Für mehr Lebensqualität bei COPD und Asthma: SDK bietet Betreuungsprogramm
Mehr als 200 Millionen Menschen weltweit leiden an der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD. Allein in Deutschland sind im Jahr 2014 rund 27.000 Menschen an den Folgen dieser bislang unheilbaren und fortschreitenden Atemwegserkrankung verstorben [1]. Das Betreuungsprogramm Atemwege, das die SDK zusammen mit ihrem Partner CareLutions anbietet, hilft Betroffenen dabei, ihren Alltag besser zu meistern, das Risiko für Folge- und Begleiterkrankungen zu senken und das Fortschreiten der Erkrankung hinauszuzögern.
Schätzungen zufolge sind in Deutschland mehr als 13 Prozent der erwachsenen Bevölkerung ab 40 Jahren von einer COPD betroffen [1]. Damit zählt die COPD zu den fünf häufigsten Todesursachen. Zu den Hauptsymptomen einer COPD gehören: Atemnot, Husten und Auswurf. Rauchen, der Beruf oder genetische Faktoren – die Auslöser können individuell sehr unterschiedlich sein, wobei Rauchen die häufigste Ursache für COPD ist [2].
So individuell wie die Patienten ist auch das Betreuungsprogramm Atemwege von SDK und CareLutions. Ein persönlicher Coach verschafft sich zunächst einmal ein umfassendes Bild von der Gesundheitssituation. Gemeinsam mit dem Betroffenen werden dann individuelle Ziele und Maßnahmen definiert. Um diese Ziele zu erreichen, greift CareLutions auf einen umfassenden „Werkzeugkasten“ zurück: Klassische Therapieansätze, Vor-Ort-Maßnahmen, moderne Interventionsformen wie Gesundheits-Apps, Online Therapieformen und integrierte Interventionen (Bewegungsübungen und Atemtechniken). Mehr über das CareLutions-Konzept erfahren Sie unter www.carelutions.de.
Für Vollversicherte der SDK ist das freiwillige Betreuungsprogramm kostenlos. Interessierte können unter folgendem Link mehr erfahren: sdk.de/rundum-unterstuetzt/betreuungsprogramm-atemwege.
Quellen:
[1] Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA, 2007): COPD und Rauchen – die wichtigsten Fakten; online abrufbar unter: https://www.rauchfrei-info.de/fileadmin/main/data/Dokumente/PDF_Download/Faktenblatt_COPD_Rauchen-1.pdf
[2]Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG): https://www.gesundheitsinformation.de/chronisch-obstruktive-lungenerkrankung-copd.2481.de.html#ursachen.
Pressekontakt:
Karin Ebinger
Telefon: +49 711 7372-4913
Fax: +49 711 7372-4919
E-Mail: Karin.Ebinger@sdk.de
Unternehmen
SDK - Unternehmensgruppe
Raiffeisenplatz 5
70709 Fellbach
Internet: www.sdk.de
Über SDK - Unternehmensgruppe
Die SDK mit Sitz in Fellbach unterstützt ihre Versicherten dabei, gesund zu bleiben und wieder gesund zu werden. Ein Leben lang, Privatkunden ebenso wie Firmenkunden. Rund 650.000 Mitglieder bauen bei der Gesundheit auf die SDK. Mit knapp 790 Millionen Euro Beitragseinnahmen zählt die SDK zu den 15 größten privaten Krankenversicherern in Deutschland. Die SDK ist Partner der Volks- und Raiffeisenbanken in Süddeutschland. 800 Beschäftige im Innen– und Außendienst sorgen für leistungsstarke Beratung und unkomplizierte Unterstützung.