AssCompact TRENDS III/2018: Sorge vor möglichem Provisionsdeckel ist groß
Die Evaluierung des Lebensversicherungsrefomgesetzes (LVRG) sorgt für schlechte Stimmung bei den unabhängigen Vermittlern. Der Grund: Das Bundesfinanzministerium fordert eine weitere Senkung der Abschlusskosten. Werde diese bei allen Lebensversicherungsprodukten umgesetzt, würden laut der aktuellen AssCompact TRENDS-Studie 50% der unabhängigen Vermittler in Existenznöte kommen.
Die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS III/2018“ hat unter anderem die Evaluierung des Lebensversicherungsrefomgesetzes (LVRG) unter die Lupe genommen und ist zu spannenden Ergebnissen gekommen. Laut dem Evaluationsbericht des Bundesministeriums der Finanzen vom Juni 2018, der Grundlage für die aktuellen Diskussionen ist, seien die Abschlusskosten bei Maklern und Mehrfachvermittlern im Vergleich zum Jahr 2013 um lediglich 7,21% gesunken. Dies sei nach Ansicht des Bundesfinanzministeriums zu wenig. Eine weitere Senkung der Abschlusskosten werde in Erwägung gezogen.
Abschlusskosten sind stärker gesunken
Die Studie „AssCompact TRENDS III/2018“, an der sich 400 unabhängige Vermittler beteiligt haben, zeigt jedoch, dass die tatsächliche Reduzierung 17,9% beträgt und damit deutlich höher ist, als vom Bundesfinanzministerium angegeben. Die Abschlusscourtage liege demnach bei 33,1‰. Bestandscourtage und laufende Abschlusscourtage belaufen sich derzeit auf jeweils 1,3%.
Provisionsdeckel bringt Vermittler in Bedrängnis
Die Studie hat auch untersucht, was Vermittler als eine angemessene Vergütung ihrer Arbeit sehen. Angemessen seien nach Ansicht der befragten Vermittler demnach eine Abschlusscourtage in Höhe von 34,8‰ in Kombination mit einer Bestands- und laufenden Abschlussvergütung von je 1,6%. Komme der sogenannte „Provisionsdeckel“ auf LV-Produkte ohne Biometrie würden 35% der unabhängigen Vermittler um ihre Existenz fürchten müssen. Werden vom Provisionsdeckel alle LV-Produkte erfasst geht die Studie sogar davon aus, dass jeder zweite Vermittler in Existenznot gerate. Weiter sieht der unabhängige Vertrieb auch die Produktgeber in der Verantwortung. 83,1% der Vermittler gehen davon aus, dass hier das größte Potenzial zur Kosteneinsparung bei der Lebensversicherung liege – etwa bei Verwaltung, Marketing oder Produktportfolio.