'AA-' Finanzstärkerating für Provinzial NordWest durch FitchRatings bestätigt
Die Ratingagentur FitchRatings hat im 7. Jahr in Folge das Finanzstärkerating ‘AA-’ für die Kerngesellschaften des Provinzial NordWest Konzerns - die Provinzial NordWest Lebensversicherung sowie die Westfälische Provinzial Versicherung - bestätigt. Der Ausblick des Ratings bleibt stabil.
"Mit diesem hervorragenden Ergebnis gehören wir auch weiterhin zu den am besten bewerteten Versicherungsunternehmen Deutschlands", so Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender der Provinzial NordWest. "Ich freue mich sehr über diesen erneuten Beleg für den Erfolg unserer nachhaltigen Unternehmensstrategie und unserer Substanzstärke."
Neben der sehr starken Kapitalausstattung bescheinigt Fitch der Provinzial ein starkes Geschäftsprofil, eine starke und robuste versicherungstechnische Ertragslage in der Schaden- /Unfallversicherung sowie vorsichtige Reservierungsstandards. Das Ergebnis des Konzerns am Jahresende 2017 bezeichnete Fitch im agentureigenen faktorbasierten Kapitalmodell als "sehr stark". Die Ratingagentur geht davon aus, dass dieses Ergebnis auch 2018 beibehalten wird. Auch für die Solvency II Quote der Provinzial NordWest prognostiziert Fitch ein weiterhin gutes Ergebnis.
Für den Fall einer Fusion von Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland erwartet Fitch hiervon keine Auswirkungen auf das gute Rating, da sich die Rahmenbedingungen - unter anderem bleibt die Provinzial weiterhin integraler Bestandteil der Sparkassen-Finanzgruppe - nicht verändern.
Pressekontakt:
Jörg Brokkötter
Telefon: 0251 / 219 - 2372
Fax: 0251 / 219 - 3759
E-Mail: joerg.brokkoetter@provinzial.de
Unternehmen
Provinzial NordWest Holding Aktiengesellschaft
Provinzial-Allee 1
48131 Münster
Internet: www.provinzial.de
Über Provinzial NordWest Holding Aktiengesellschaft
Zur Provinzial NordWest Versicherungsgruppe gehören die Westfälische Provinzial Versicherung AG, die Provinzial Nord Brandkasse AG, die Hamburger Feuerkasse Versicherungs-AG sowie die Provinzial NordWest Lebensversicherung AG. Die Unternehmen der Gruppe sind in Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg tätig.
Die gebuchten Bruttobeitragseinnahmen lagen im Geschäftsjahr 2017 bei 3,35 Mrd. Euro.