Waldenburger läuft für Nachhaltigkeit - Ziel …

Anzeige

Waldenburger läuft für Nachhaltigkeit - Ziel des Versicherers: weitgehende Klimaneutralität

24.08.2018

Waldenburger läuft für Nachhaltigkeit - Ziel des Versicherers: weitgehende Klimaneutralität © Waldenburger Versicherung AG

Mitarbeiter der Waldenburger Versicherung erlaufen 690 Euro für das Waldenburger Moor.

Um ihren in 2017 eingeschlagenen Weg der konsequenten Ausrichtung auf Nachhaltigkeit zu unterstreichen, haben die Mitarbeiter der Waldenburger Versicherung AG, die Versicherungstochter der Würth-Gruppe, am Heilbronner Firmenlauf teilgenommen. Drei Läuferteams legten insgesamt eine Strecke von 69 Kilometer zurück. Für jeden gelaufenen Kilometer hat die Waldenburger zehn Euro für das Waldenburger Moor gespendet.


„Es geht uns nicht darum, sich lediglich grün zu positionieren, sondern das Prinzip der Nachhaltigkeit umfassend zukunftsfähig zu entwickeln und aus dem Unternehmen heraus zu leben – vom Produkt über die Philosophie bis hin zur Firmenausrichtung“, sagt Thomas Gebhardt, Vorstandsvorsitzender der Waldenburger. Dazu gehören ein Produktangebot, das unter anderem sukzessive auf nachhaltigen Schadenersatz und grüne Leistungen ausgerichtet ist, die Kapitalanlagestrategie im Sinne der Nachhaltigkeit, ökologisch abbaubare Verbrauchsgüter, die passende Zeichnungspolitik und vor allem auch die entsprechend handelnden Mitarbeiter.

„Wir legen großen Wert darauf, unsere Mitarbeiter einzubeziehen und mitzunehmen. Denn gerade durch sie kommen wertvolle Denkanstöße und Veränderungsvorschläge“, sagt Thomas Gebhardt. Beim Heilbronner Firmenlauf haben die Mitarbeiter gemeinsam das Waldenburger Ziel als nachhaltiger Versicherer einmal mehr positioniert und zum weiteren Ausbau des Waldenburger Moores beigetragen.

„Auch wenn der Prozess der Nachhaltigkeit sicherlich nie endet, ist es unser Ziel, in drei bis fünf Jahren zu 90 bis 95 Prozent klimaneutral zu arbeiten“, sagt Vorstandschef Gebhardt. Alle bisherigen Aktivitäten und geplanten Maßnahmen wird die Waldenburger in Kürze in einem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen.

Hierfür hat der Versicherer erstmals auch seinen Carbon Footprint ermittelt. Sowohl durch einen Obolus für jeden erstatteten Schadenfall als CO2-Kompensation als auch durch spezielle Fundraising-Aktionen soll ein Waldenburger Moor, renaturiert aus alten Obstwiesen, entstehen bzw. finanziert werden.

Moore sind einzigartige Ökosysteme, die zum Klima-, Arten- und Hochwasserschutz beitragen. Gerade Klima- und Hochwasserschutz sind für Versicherer wichtige Themen, da durch Prävention wiederum Schadenfälle vermieden werden können.

 

Firmenkontakt:
Waldenburger Versicherung AG
Thomas Gebhardt
Vorstandsvorsitzender
Fon: +49 7942 945-5055
Fax: +49 7942 945-555066
thomas.gebhardt@waldenburger.com
www.waldenburger.com

Pressekontakt:
MAIN WORT
Susanne Crecelius
Fon: +49 6028 400304
Fax: +49 6028 400305
info@main-wort.de
www.main-wort.de
 

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.