Stark gegen Rückenschmerz – Gemeinsam mit …

Anzeige

Stark gegen Rückenschmerz – Gemeinsam mit der SDK

02.08.2018

Stark gegen Rückenschmerz – Gemeinsam mit der SDK © SDK - Unternehmensgruppe

SDK

Seit Februar 2018 haben Vollversicherte der SDK eine ganz neue Möglichkeit, etwas gegen ihre Rückenschmerzen zu unternehmen. Im Rahmen eines Betreuungsprogramms „Schmerztherapie“ helfen geschulte Coaches in Kombination mit digitalen Anwendungen dabei, Ursachen auf die Spur zu kommen und individuelle Lösungen zu finden.


Beinahe jeder dritte deutsche Erwachsene hat laut der Statista GmbH öfter oder ständig Rückenbeschwerden. Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) hat für ihre Vollversicherten nun ein Programm im Angebot, das Abhilfe schaffen soll. Kostenfrei, freiwillig und einfach zugänglich – diese Punkte waren der SDK bei dem Gesundheitsprogramm gegen Rückenschmerz besonders wichtig.

Betroffene werden von der SDK aktiv angeschrieben oder können sich auf der Webseite der SDK zum Gesundheitsprogramm gegen Rückenschmerz informieren und auch von sich aus ihr Interesse an der Programmteilnahme mitteilen (www.sdk.de). Kontaktiert werden die Interessierten dann als Nächstes von einem persönlichen Coach der CareLutions GmbH. Dieses 2017 von der SDK, der ViaMed GmbH und der Debeka gegründete Unternehmen ist ein innovativer Gesundheitsanbieter, mit dem die SDK auch in Programmen zu anderen Krankheitsbildern zusammenarbeitet. So z.B. bei Diabetes, Herz- und Atemwegserkrankungen oder auch Depressionen.                                                                                                        

Im Programm gegen Rückenschmerz geht es los mit einer gründlichen Anamnese, denn gerade bei Rückenschmerz ist die Krankengeschichte meist lang und die Betroffenen haben selbst schon einiges ausprobiert. Ganz individuell unterstützt der CareLutions-Coach dann die Betroffenen dabei, ein Maßnahmenpaket zusammenzustellen, um die persönlichen Ziele zu erreichen. Hierbei schöpft CareLutions aus innovativen digitalen Maßnahmen wie Apps und Onlinetherapieprogrammen, setzt aber auch klassische Ansätze aus dem Gesundheitswesen ein. Für Patienten ohne physiotherapeutische Versorgung kann z. B. eine ambulante Therapie vor Ort organisiert werden oder sie können ein passendes Online-Therapieprogramm nutzen. Durch die regelmäßige Beratung durch CareLutions-Mitarbeiter wird sichergestellt, dass die Maßnahmen greifen oder ggf. angepasst werden – so lange, wie es erforderlich ist.

Herkömmliche Behandlungen und Methoden der Digitalmedizin mit einer kontinuierlichen Betreuung durch einen persönlichen Coach zu verbinden – genau darauf hat sich die CareLutions GmbH (www.carelutions.de) spezialisiert. Um für verschiedene Indikationen individualisierte Patientenbetreuung mit Mehrwert anbieten zu können, muss aus einer großen Menge an Maßnahmen geschöpft werden können. Deshalb arbeitet das Unternehmen mit vielen verschiedenen Anbietern im Gesundheitssystem zusammen.
 

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.