„Sehr gut“ für die Württembergische Krankenversicherung
Die Württembergische Krankenversicherung AG (WürttKranken) ist erneut von der Rating-Agentur ASSEKURATA mit „sehr gut“ (A+) bewertet worden. Das Tochterunternehmen der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe überzeugte beim Unternehmensrating für private Krankenversicherungen wieder mit sehr guter Leistung.
Basis des ASSEKURATA-Ratings ist eine ausführliche Unternehmensanalyse. Ein mehrköpfiges Komitee interner Analysten der ASSEKURATA und externer Experten nimmt die Beurteilung vor. Das Gesamtergebnis spiegelt die Benotungen in fünf Teilbereichen wieder. Neben der Kundenorientierung gehören dazu Beitragsstabilität, Sicherheit, Erfolg sowie Wachstum/Attraktivität am Markt. In diesem Jahr gab es für die WürttKranken erstmals in allen fünf Kategorien ein „sehr gut“.
ASSEKURATA betont die sehr gute Sicherheits- und Ertragslage. Die WürttKranken profitiere dabei von der engen Einbindung in die W&W-Gruppe und deren professionellem konzerneinheitlichem Risikomanagement sowie der fundierten Kapitalanlagesteuerung.
Als sehr gut wird auch die Beitragsstabilität eingestuft. ASSEKURATA bewertet die Beitragskalkulation sowohl in der Voll- wie auch in der Zusatzversicherung erneut sehr positiv und als ausreichend sicher bemessen. Weiter hebt die Rating-Agentur die gute telefonische Erreichbarkeit und die zügige Leistungsbearbeitung des Unternehmens hervor. Hier nimmt die Württembergische Krankenversicherung einen Spitzenplatz am Markt ein.
Dr. Gerd Sautter, Vorstand WürttKranken: „Uns als Serviceversicherer freut besonders das sehr gute Ergebnis im Bereich Kundenorientierung. Unsere Bemühungen, den Kundenservice ständig zu verbessern, haben sich bezahlt gemacht. Das honorieren sowohl ASSEKURATA als auch unsere Kunden.“
Ihr Ansprechpartner:
Dr. Immo Dehnert
Leiter Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: 0711 662-721471
E-Mail: immo.dehnert@ww-ag.com
Meiner Erfahrung nach wußte man dort in 2017 nicht vom § 204 und verlangte eine Gesundheitsprüfung, wenn Leistungen verringert werden, nicht aber, wenn diese beim Tarifwechsel verbessert werden. Wieder ein interessantes rating von Assekurata.