Neue Sparte „Cyber & Crime Unit“ beim D&O-Spezialmakler Howden
Damit reagiert Deutschlands Marktführer für Managerhaftpflicht-Versicherungen auf das wachsende Risikobewusstsein im Umgang mit Datenschutz- und Cybercrime-Gefahren.
Mit der neuen Sparte „Cyber & Crime Unit“ reagiert der D&O-Spezialmakler Howden Germany auf das gestiegene Risikobewusstsein in den Chefetagen im Umgang mit Datenschutz- und Cybercrime-Gefahren. Ab sofort können Manager ihre Unternehmen mit speziell auf ihre Belange zugeschnittenen Cyber- und Vertrauensschadenversicherungen gegen die Folgen von Cyberkriminalität schützen – und das weltweit. Die neue Sparte hat Deutschlands Marktführer für Directors & Officers-Versicherungen bereits zum 1. Juni 2018 eingerichtet, die der neue Director Cyber & Crime Unit Theodoros Bitis leitet.
Howden baut Angebot an Cyber- & Vertrauensschadenversicherungen aus
Theodoros Bitis (40) blickt auf fast zehn Jahre Erfahrung in der Versicherungswirtschaft zurück. Der Rechtsanwalt und Financial Lines-Experte stieg 2010 bei Hendricks & CO., der Vorgesellschaft von Howden Germany, ein. Dort sammelte der Jurist Spezialkenntnisse im Wholesale- und Retailbereich rund um die D&O-Versicherung, ehe er 2013 zu internationalen Versicherungsmaklern wechselte. Bei Aon und Marsh vertiefte er sein Know-how in Sachen Cyber- und Vertrauensschadenversicherungen. Seit 1. Juni 2018 baut der gebürtige Gifhorner für Howden Germany die Abteilung „Cyber & Crime Unit“ auf.
Besonders weitgehende Cyber & Crime-Schutzkonzepte
Die neue Sparte erweitert die Zusammenarbeit mit Versicherern und Dienstleistern rund um die Cyber- und Vertrauensschadenversicherungen und bahnt neue Kooperationen an. Ziel ist es – wie schon im Segment der Managerhaftplicht- und Rechtsschutzversicherungen von Howden – auch in diesem Feld die Qualitätsführerschaft durch besonders weitgehende 360-Grad-Deckungskonzepte von den marktführenden Assekuranzen einzunehmen – bei hochwertigem Service und transparenten Prämien. „Diese Versicherungsprodukte werden wir auch online verfügbar machen“, sagt Marcel Armon, Geschäftsführer von Howden Germany.
Bestehende DSGVO-Versicherungskonzepte sind lückenhaft
Durch die zunehmende Digitalisierung, aber auch durch neue gesetzliche Vorgaben wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben sich bestehende Versicherungskonzepte oft als lückenhaft herausgestellt. „Das haben wir analysiert und konnten so qualitativ hochwertige Vertrauensschadens- und Cyberversicherungskonzepte entwickeln“, erklärt Bitis. „Das Ergebnis sind analog zu unseren D&O-Policen Versicherungskonzepte mit dem HP-Qualitätssiegel.“
Howden ist bei Cyberversicherungen international führend
Bitis kann bei der Produktentwicklung auch auf das Know-how der britischen Mutter Howden Broking Group zurückgreifen. Das internationale Maklerhaus Howden ist bei Cyberversicherungen weltweit führend. Aufbauend auf einer mehr als 20-jährigen Erfahrung beim Thema Cyberschutz gilt die Howden Cyber-Akademie in Tel Aviv heute als führender Ausbilder technischer Risikoanalysten für die Versicherungsbranche. Ab Oktober 2018 durchlaufen die Consultants und Account Manager an allen drei Howden-Standorten in Deutschland ein Cyberschutz-Training durch ihre israelischen Kollegen.
Sinnvoller Cyberversicherungsschutz beginnt bei der Risikoanalyse
„In vielen Unternehmen herrscht immer noch Unklarheit darüber, was täglich in den eigenen IT-Netzwerken passiert,“ sagt Howden-Chef Marcel Armon. Gängige Produkte am Markt übernehmen nur einen Teil der Cyberrisiken, weil im Vorfeld keine oder nur unzureichende Maßnahmen zur Risikoqualifizierung in den Unternehmen durchgeführt werden. Armon: „Deshalb arbeiten wir daran, unsere Kunden auch in technischen Fragen rund um Cybersicherheit zu unterstützen.”
Howden Germany GmbH ist Marktführer für Managerversicherungen. Der versicherungsunabhängige D&O-Spezialmakler berät Unternehmen, Führungskräfte und deren Versicherungsmakler rund um die Themen Managerhaftpflicht-, Rechtsschutz- und Vermögensschadenversicherung (Financial Lines) und Cyber. Rund 60 Versicherungsexperten – darunter viele Juristen – handeln mit den Versicherern die besten Bedingungen für Unternehmen und Manager aus und helfen ihnen, wenn sie auf Schadensersatz verklagt werden. Die Tochter der international tätigen Howden Broking Group mit Standorten in Düsseldorf, Hamburg und München, bietet dabei weltweiten Versicherungsschutz. www.howdengroup.de
Pressekontakt:
Julia Leendertse
Head of Public Relations
Howden Germany GmbH
Arnheimer Straße 142
40489 Düsseldorf
Deutschland