Diabetes: Besser eingestellt mit innovativem Gesundheitsprogramm …

Anzeige

Diabetes: Besser eingestellt mit innovativem Gesundheitsprogramm der SDK

31.08.2018

Diabetes: Besser eingestellt mit innovativem Gesundheitsprogramm der SDK © SDK - Unternehmensgruppe

Benno Schmeing

Eine individuelle und qualifizierte Beratung bei Diabetes mellitus bietet die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) ihren Vollversicherten seit etwas über einem Jahr. Persönliche Coaches des SDK-Partners CareLutions unterstützen Betroffene dabei, den Alltag mit ihrer Erkrankung zu meistern. Die Bilanz ist durchweg positiv.


Selbstverständlich ist die Teilnahme am Gesundheitsprogramm Diabetes der SDK freiwillig und für Vollversicherte kostenfrei. Im Erstgespräch nimmt sich der speziell ausgebildete CareLutions-Coach Zeit, um den Betroffenen kennenzulernen und mit ihm gemeinsam individuelle und realistische Ziele festzulegen. „Uns ist es wichtig, unsere Mitglieder nicht nur in Bezug auf ihre Krankheit zu unterstützen, wir wollen ihnen dabei helfen, ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Individuelle Betreuung ist hierbei das A und O“, so Benno Schmeing, Vorstand bei der SDK für die Bereiche Versicherungstechnik, Betrieb und Kapitalanlage. „Die Rückmeldungen der Betroffenen nach etwas über einem Jahr Laufzeit des Betreuungsprogramms bei Diabetes bestätigen, dass wir mit dieser Ausrichtung auf dem richtigen Weg sind.“

Das Besondere beim Partner CareLutions: Neben klassischen Ansätzen werden auch moderne Anwendungen wie Gesundheits-Apps, Online-Therapieprogramme oder digital integrierte Interventionen (Bewegungsübungen und Blutzuckertagebücher) verwendet. Während der Maßnahmen bleibt der persönliche Coach mit dem Teilnehmer solange in Kontakt, bis die Ziele erreicht sind. Mehr über den Ansatz von CareLutions erfahren Sie unter www.carelutions.de.

Wie wichtig neue Konzepte gerade im Bereich Diabetes sind, zeigen aktuelle Zahlen: In Deutschland sind derzeit ca. 6,7 Millionen Menschen an Diabetes mellitus erkrankt. Etwa 95 Prozent davon leiden an Typ-2-Diabetes. An Typ-1-Diabetes sind schätzungsweise 312.000 Erwachsene (unter 20 Jahren) und über 31.500 Kinder erkrankt. Die Folge- bzw. Begleiterkrankungen von Diabetes wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall sind im Vergleich zu Gesunden um das 2- bis 3-fache erhöht. Jährlich werden 40.000 Beine, Füße oder Zehen amputiert und rund 2.000 Menschen erblinden im Verlauf der Erkrankung [1].

Die SDK bietet nicht nur ein Gesundheitsprogramm für Diabetes, sondern auch für andere Krankheiten und zur Prävention. So werden vorhandene Versorgungslücken überbrückt, Zugangsbarrieren umgangen und bewährte Versorgungsstrukturen ergänzt. Ziele sind die Stärkung der Behandlungstreue und infolgedessen die Förderung der Gesundheit, um so die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

[1] Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe: Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2018. Die Bestandsaufnahme. (2018) Verlag: Kirchheim + Co GmbH; ISSN 1614-824X; online verfügbar unter: https://www.diabetesde.org/system/files/documents/gesundheitsbericht_2018.pdf (zuletzt aufgerufen 07/2018)

 

Pressekontakt:

Karin Ebinger
Telefon: +49 711 7372-4913
Fax: +49 711 7372-4919
E-Mail: Karin.Ebinger@sdk.de

 

Unternehmen

SDK - Unternehmensgruppe
Raiffeisenplatz 5
70709 Fellbach

Internet: www.sdk.de

 

Über SDK - Unternehmensgruppe

Die SDK mit Sitz in Fellbach unterstützt ihre Versicherten dabei, gesund zu bleiben und wieder gesund zu werden. Ein Leben lang, Privatkunden ebenso wie Firmenkunden. Rund 650.000 Mitglieder bauen bei der Gesundheit auf die SDK. Mit knapp 790 Millionen Euro Beitragseinnahmen zählt die SDK zu den 15 größten privaten Krankenversicherern in Deutschland. Die SDK ist Partner der Volks- und Raiffeisenbanken in Süddeutschland. 800 Beschäftige im Innen– und Außendienst sorgen für leistungsstarke Beratung und unkomplizierte Unterstützung.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.