Studie „Smart-Home-Atlas": Hohes Interesse an smarten Versicherungen zum Schutz der eigenen vier Wände
• Komfort und Sicherheit wichtigste Kriterien bei der Nutzung von Smart-Home-Technologien • 40 Prozent der Bevölkerung an Kombination von Smart Home und Versicherungen interessiert • Repräsentative Bevölkerungs-Umfrage von Forsa im Auftrag der Generali Deutschland AG und der devolo AG zum Thema Smart Home
Das smarte Zuhause etabliert sich zunehmend: Viele Bundesbürger haben eine konkrete Vorstellung davon, was Smart Home bedeutet und wie sie es für sich nutzen können. Laut der Untersuchung „Smart-Home-Atlas“ der Generali Deutschland AG und devolo kennen 80 Prozent der Befragten den Begriff Smart Home. Über die Hälfte (52%) hat ein konkretes Bild davon, dass Smart Home mehr bedeutet, als einen Fernseher mit dem Internet zu verbinden – nämlich den Einsatz intelligenter Technologien zur Steigerung von Komfort und Sicherheit. Fast ein Viertel (24%) nutzt sie bereits.
Auch das Interesse an intelligenten Smart-Home-Services ist spürbar – etwa an smarten Versicherungen: 40 Prozent fänden es sehr interessant oder interessant, wenn ihre Versicherung Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung mit Smart Home verknüpfen würde, um das Zuhause noch besser zu schützen. Besonders offen hierfür sind jüngere Befragte; so zeigen sich bei den 18- bis 29-Jährigen 57 Prozent an smarten Versicherungen interessiert, bei den 30- bis 44-Jährigen 43 Prozent.
Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, kommentiert die Ergebnisse: „Die Umfrage zeigt, das smarte Versicherungen für das eigenen Zuhause für viele Bürger attraktiv sind. Wir als Generali setzen die Idee von Smart Home im Rahmen unserer Smart-Insurance-Offensive um, mit der wir Versicherungen neu erfinden. Mit innovativen Lösungen sind wir für unsere Kunden ein verlässlicher Partner in allen Lebensbereichen – insbesondere auch dann, wenn ein Schaden noch gar nicht eingetreten ist. Als einziger Versicherer im deutschen Markt bieten wir Kunden innovative Smart- Insurance-Lösungen in beinahe jedem Bereich an: Generali Vitality zur Unterstützung eines gesundheitsbewussten Lebens; Generali Mobility in Form unserer Telematik-Tarife für sicheres Fahren und Generali Domocity bzw. Smart Home für ein sicheres Zuhause.“
Ferner ergab die Umfrage, dass insbesondere Assistance-Leistungen smarter Versicherungen auf großes Interesse bei der Bevölkerung stoßen: Fast ein Drittel der Befragten (32%) sähe es positiv, wenn die Versicherung persönliche Notfallkontakte im Schadenfall alarmieren würde. 30 Prozent interessiert sich für eine automatische Abwicklung der Schadenregulierung und 25 Prozent für eine automatische Verbindung zum Service-Center der Versicherung.