Fünf Jahre Unisex-Tarife in der PKV: …

Anzeige

Fünf Jahre Unisex-Tarife in der PKV: MORGEN & MORGEN legt das M&M Rating PKV Beitragsstabilität neu auf

04.07.2018

Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN hat erstmalig die Unisex-Tarife der PKV auf ihre Stabilität hin geprüft. Das neu aufgelegte M&M Rating PKV Beitragsstabilität verbessert die Transparenz somit maßgeblich. Insgesamt vergibt MORGEN & MORGEN an 318 der 879 analysierten Tarifkombinationen die beste Bewertung.


Seit Ende 2012 dürfen neu abgeschlossene PKV-Tarife nur noch nach den Regelungen für Unisex-Tarife kalkuliert werden. Da die Tarife keine Beitragshistorie aufweisen konnten, musste das M&M Rating PKV Beitragsstabilität ausgesetzt werden. In diesem Jahr ist jetzt eine Bewertung der Beitragshistorie der letzten fünf Jahre wieder möglich. „Wir haben alle Neugeschäftsbeiträge und Beitragsanpassungen der PKV-Tarife marktweit verglichen und zu einer Bewertung pro Tarifkombination aggregiert“, erklärt Peter Schneider, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, das Verfahren. Es wurden nur Tarife bewertet, die bereits seit fünf Jahren auf dem Markt sind. Mit der Ermittlung und Bewertung der Beitragsstabilität von PKV-Vollversicherungstarifen wird die für den Kunden wichtige Frage nach der Höhe der Beitragsanpassungen beantwortet. „Aus der Vergangenheit lässt sich nicht ohne weiteres in die Zukunft extrapolieren, dennoch liegt ein relevanter Indikator für die Entscheidung für oder gegen einen Tarif vor“, erläutert Peter Schneider.

 

„Das durchschnittliche Anpassungsniveau von 1,44 Prozent überrascht kaum, da alle Tarife vor circa sechs Jahren komplett neu kalkuliert wurden. In den ersten Jahren fielen die Beitragsanpassungen folglich gering aus“, so Schneider. Zum Vergleich: Das Anpassungsniveau lag 2012 noch bei durchschnittlich knapp fünf Prozent. Moderate Beitragsanpassungen sind nicht unüblich. Zum einen entwickelt sich die Medizin stetig weiter und ermöglicht mehr Raum für Technologien, die entsprechend kostenintensiv sind. Auch die Lebenserwartung steigt und verursacht höhere Gesundheitskosten. 

 

Die Experten von MORGEN & MORGEN haben insgesamt 879 Tarifkombinationen von 29 Versicherern analysiert. 36 Prozent derTarifkombinationen erhalten eine ausgezeichnete Bewertung und somit fünf Sterne. 

 

 

© M&M


Pressekontakt:
MORGEN & MORGEN
Group GmbH
Jennifer Ebing
Marketing/PR
Wickerer Weg 13-15
65719 Hofheim am Taunus
Tel: +49 (0) 61 92 99 62 - 30
Fax: +49 (0) 61 92 99 62 - 600
j.ebing@morgenundmorgen.de
http://www.morgenundmorgen.de

 

Kommentare

fd@frank-dietrich-fachmakler.de
6 Jahre, 3 Monate her

und wieder wurde "gewürfelt" - mit gleichem Ausgang wie Jahre zuvor und von Transparenz keine Spur, meine ich.

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.