Im strategischen Aufwind: myLife bekommt neuen Eigentümer
Die Inlife Holding Deutschland GmbH & Co. KG, Tochtergesellschaft einer familiengeführten und auf Investments im Lebensversicherungsbereich fokussierten Unternehmensgruppe mit Sitz in der Schweiz, hat eine Vereinbarung zur Übernahme der myLife Lebensversicherung unterzeichnet.
Die Transaktion, in Zusammenarbeit mit der Investmentfirma SALU Capital und dem Veräußerer, dem Private Equity Fonds „Augur FIS Financial Opportunities II SICAV" („AUGUR“), erfordert noch die Zustimmung der deutschen Finanzaufsicht. Alle Vertragsparteien haben Vertraulichkeit zu den Details der Transaktion vereinbart.
Die myLife profitiert von ihrer klaren strategischen Ausrichtung. Allein in 2017 konnte der Göttinger Lebensversicherer seine Beitragseinnahmen im Kerngeschäftsfeld Nettoversicherungen um 82,1 Prozent steigern. Zusätzlicher Rückenwind kommt durch die Förderung der Honorarberatung durch die IDD-Umsetzung und durch weiteren Druck auf Abschlussprovisionen im Rahmen des Lebensversicherungsreformgesetzes.
Die Aktivitäten im Bereich der Bestandsübernahmen werden als Ergänzung gezielt fortgeführt. Führende Ratinggesellschaften bestätigen folglich gute Zukunftsaussichten und eine starke Finanzkraft. Der Verkauf der myLife Lebensversicherung kommt demnach zu einem logischen Zeitpunkt.
„Die Beteiligung an der myLife Lebensversicherung AG ist für uns ein sehr wichtiger strategischer Schritt. Ihr Geschäftsmodell ist zukunftsweisend für den deutschen Lebensversicherungsmarkt. Die Marktpositionierung und die jüngsten Erfolge sind das Ergebnis innovativen und kundenorientierten Handelns. Wir werden die Unternehmensstrategie und das Wachstum als starker Investor weiter vorantreiben“, erklärt Martin Vogl, Verwaltungsratspräsident und verantwortlich für die Versicherungs-aktivitäten der Inlife. „Als europäisch agierendes Unternehmen investieren wir seit Jahren auch in mittelständische Versicherungs- und Finanzunternehmen“, so Vogl weiter.
„Wir konnten über mehrere Jahre hinweg sehr positive Geschäftszahlen kommunizieren. Dies weckt natürlich das Interesse vieler Investoren. Ich bin sehr froh, dass wir mit der Inlife nicht nur einen neuen Eigentümer, sondern einen äußerst finanzstarken und fachlich versierten Partner bekommen“, freut sich Michael Dreibrodt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG. „Unsere klare Strategie im Nettosegment bekommt dadurch noch stärkeren Antrieb. Auch weil wir wie die Inlife dasselbe Verständnis zum Markt besitzen“.
Die Übernahme ist naturgemäß von der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht abhängig.
Pressekontakt:
Kai Brettschneider
Telefon: 0551 9976 - 0
E-Mail: presse@mylife-leben.de
Unternehmen
myLife Lebensversicherung AG
Herzberger Landstraße 25
37085 Göttingen
Internet: www.mylife-leben.de
Über myLife Lebensversicherung AG
Die myLife Lebensversicherung AG konzentriert sich als einziger Lebensversicherer in Deutschland ausschließlich auf echte Netto-Produkte. Das sind Tarife ohne Abschluss- und laufende Provisionen. Bei ansonsten gleichen Konditionen sind diese für den Kunden deutlich günstiger. Die Vergütung des Beraters erfolgt nicht durch das Versicherungsunternehmen, sondern durch ein separates, individuell mit dem Kunden vereinbartes Honorar.
Die Ratingagentur Assekurata bescheinigt dem Marktführer im Netto-Bereich mit dem Rating A- eine starke Finanzkraft und gute Zukunftsaussichten. Zudem erhielt die myLife den renommierten AMC-Award „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“.