Alexa spricht ab jetzt fränkisch

Anzeige

Alexa spricht ab jetzt fränkisch

21.06.2018

Alexa spricht ab jetzt fränkisch © NÜRNBERGER Versicherung

Christian Barton

Seit heute kann die Auslandsreiseversicherung der Nürnberger auch über Alexa abgeschlossen werden. Welches Potenzial das fränkische Unternehmen im Sprachassistenten sieht, erklärt Christian Barton, Vorstand der Krankenversicherung.


Aus welchen Gründen hat sich die Nürnberger Krankenversicherung dazu entschlossen, einen Sprachassistenten in ihr Geschäftsmodell einzubeziehen?

Die Nürnberger möchte für ihre Kunden in allen Belangen klar, unkompliziert und solide sein. Einfache Beratungs- und Abschlussmöglichkeiten sowie transparente Informationen zu Produkten und Kosten stehen für uns im Mittelpunkt. Die Beratung über Alexa ermöglicht den Kunden in dieser Hinsicht einen neuen und innovativen Mehrwert.

Wo setzt der Skill der Nürnberger Krankenversicherung an und was kann er?

Bei „Reisehelfer” geht es neben allgemeinen Informationen und ein paar lustigen Geschichten zum Zielland um die Absicherung bei Urlauben im Ausland. Der Skill liefert die wichtigsten Fakten zur Auslandskrankenversicherung sowie eine persönliche Beitragsberechnung. Über einen Link in die Alexa-App kann die Versicherung schnell und unkompliziert auf nuernberger.de/akv abgeschlossen werden. Als nette Zusatzfunktion bietet „Reisehelfer” noch eine individuelle Packliste.

Wie verlief der Weg bis zum eigenen Skill?

Im Jahr 2017 hat die Nürnberger ihren digitalen Inkubator CodeCamp:N gegründet, der mit uns zusammen an der Umsetzung solcher Ideen arbeitet. Gemeinsam mit dem Fachbereich Krankenversicherung wurde ein strukturiertes Konzept entwickelt. Dabei haben wir alle von der offenen Zusammenarbeit und vor allem von der Expertise des CodeCamps profitiert. Viele Dinge sind aber auch einfach durch Ausprobieren entstanden – wie oft in innovativen Prozessen.

Welche Potenziale sehen Sie in digitalen Sprachassistenten für die Versicherungsbranche?

Digitale Sprachassistenten finden immer größeren Anklang in der Gesellschaft. 2017 war Alexa eines der meistgekauften Weihnachtsgeschenke. Ich glaube, dass die einfache und intuitive Steuerung der Sprachassistenten nicht nur junge Leute anspricht, sondern auch Älteren das Leben erleichtern kann. Sprachassistenten haben durchaus das Potenzial, zum User Interface der Zukunft zu werden. Darauf sind wir vorbereitet.

Zu guter Letzt eine Frage, die im Zusammenhang mit digitalen Services von Versicherungen immer wieder aufkommt: Wie steht es um die Sicherheit der Kundendaten?

Die Sicherheit von Kundendaten war uns äußerst wichtig. Daher ermöglichen wir lediglich die Berechnung des persönlichen Beitrags direkt im Skill. Der Nutzer muss nur sein Alter und die Zahl der zu versichernden Personen nennen – keine sensiblen Daten wie Wohnort oder Bankverbindung. Der Abschluss der Versicherung erfolgt erst später über einen zugesendeten Link direkt auf nuernberger.de/akv. So bieten wir dem Kunden alle gewohnten Sicherheitsstandards aus dem Online-Abschluss-Bereich.

 

Pressekontakt:

Konstanze Schön
Telefon: +49 911 531-7960
E-Mail: presse@nuernberger.de

 

Unternehmen

NÜRNBERGER Versicherung
Ostendstraße 100
90334 Nürnberg

Internet: www.nuernberger.de

 

Über NÜRNBERGER Versicherung

Die NÜRNBERGER bietet ihren Kunden seit 1884 Schutz und Sicherheit. Sie ist unabhängig und kann so eine eigenständige Geschäftspolitik betreiben – mit Erfolg. Sie ist ein solider, zuverlässiger und leistungsstarker Partner mit hervorragender Finanzkraft.

Mit rund 4 Mrd. Euro Umsatz und über 4.200 angestellten Mitarbeitern zählt die NÜRNBERGER zu den großen deutschen Erstversicherern. Sie betreibt die Lebens- und Krankenversicherung, die Schaden- und Unfallversicherung sowie das Pensionsgeschäft. An der Börse ist der Konzern über die Dachgesellschaft NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft präsent.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.