VOLKSWOHL BUND Versicherungen: Geschäftsjahr 2017 mit gutem Wachstum und Ertrag abgeschlossen - Neugeschäft erfolgreich/Eigenkapital gestärkt/Dortmunder Lebensversicherung AG übertrifft Erwartungen
Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. hat im Geschäftsjahr 2017 gute Wachstums- und Ertragsergebnisse erzielt. Im Neugeschäft war der VOLKSWOHL BUND sowohl mit der Altersversorgung als auch in der Biometrie sehr erfolgreich. Die VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG bleibt weiterhin auf Wachstumskurs. Die neu gegründete Dortmunder Lebensversicherung AG war auf Anhieb am Markt erfolgreich.
Die Beitragseinnahmen der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. sind 2017 um 1,3 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Euro angestiegen, während die Branche einen Rückgang von 0,2 Prozent meldet. Die in den Beitragseinnahmen enthaltenen laufenden Beiträge stiegen bei der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. um 2,4 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro an. Die Branche verbucht hier ein Minus von 0,2 Prozent.
Der Neuzugang erhöhte sich um 1,7 Prozent auf rund 3,3 Milliarden Euro. Den größten Anteil hatte mit 78 Prozent der Bereich Altersversorgung. Innerhalb dieses Produktbereichs machten Fondsgebundene Versicherungen mit 44 Prozent den größten Anteil am Neuzugang aus. 40 Prozent des Neuzugangs in der Altersversorgung entfielen allein auf die Indexrente Klassik modern.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Simone Szydlak
0231/5433-451
Fax 0231/5433-450
presse@volkswohl-bund.de