MaklerTV: Datenschutz und Cyber – Herausforderungen …

MaklerTV: Datenschutz und Cyber – Herausforderungen für Makler?

09.05.2018

• Cyber-Versicherung: Trauen Makler sich ran an die neuen Produkte? • Hat das SHU-Privatgeschäft eine Zukunft im Maklermarkt? • Datenschutzgrundverordnung: Was kommt auf Makler zu?


Seit heute ist die neueste Ausgabe von MaklerTV, dem Business-TV-Format der Gothaer für ihre unabhängigen Vertriebspartner, online. Ein Thema: Cyber. Rund jeder fünfte Makler vermittelt bereits Cyber-Versicherungen im Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen. „Gehören auch Sie schon dazu – oder trauen Sie sich nicht ran?“, fragt MaklerTV-Moderatorin Inga Wegemann die Zuschauer. Wegemann lässt sich von Cyber-Experte Christian Weber, Geschäftsführer der Infraforce GmbH aus Marburg, über die Besonderheiten und Fallstricke des neuen Produktsegments aufklären. Sein Credo: „Die richtige Prävention ist entscheidend – denn die Frage ist nicht, ob man gehackt wird, sondern man sollte sich darauf einstellen, dass man bereits gehackt wurde.“ Assistance-Angebote wie die Gothaer Cyber-Hotline können hier wertvolle und schnelle Hilfestellung leisten.

Neben Cyber steht ein manchmal etwas stiefmütterlich behandeltes Thema im Mittelpunkt der Sendung: das SHU-Privatgeschäft und seine Bedeutung für Makler. Pflicht oder Kür? „Beides“, meint Ingo Tscharntke, Versicherungsmakler aus Bergisch-Gladbach. Er erklärt, warum die Zukunft des SHU-Geschäfts nicht im reinen Online-Abverkauf liegen kann. „Der Preis ist nicht alles: Die Maklerschaft kann mit Qualität und der Aufklärung über Deckungsunterschiede beim Kunden punkten.“ Entscheidende Bedeutung habe außerdem ein serviceorientiertes Schadenmanagement durch den Makler.

DSGVO: Die Branche hat endlich wieder eine neue Abkürzung, mit der sie sich beschäftigen muss. Am 25. Mai 2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union in Kraft. Was das für Makler bedeutet? Darüber spricht Inga Wegemann mit Ulrich Neumann, Leiter der Partnervertriebe der Gothaer. „Der Gesetzgeber will wieder mehr Transparenz in Sachen Datenschutz – und nimmt dazu alle in der EU tätigen Unternehmen in die Pflicht“, so Neumann. Außerdem ordnet Neumann die jüngste Entwicklung der Vermittlerzahlen – im ersten Quartal sank die Zahl um rund 9.000 – ein und gibt einen Überblick über die technische Unterstützung für Makler seitens der Gothaer. Denn die werde vor dem Hintergrund eines eventuell bevorstehenden LVRG2 immer wichtiger: „Wenn die Einnahmeseite schwindet, müssen Makler auf der anderen Seite schauen, wie die Kosten gesenkt werden können. Wir helfen unseren unabhängigen Vertriebspartnern dabei – zum Beispiel durch BIPRO-Services und Prozessoptimierungen.“

Hintergrundinfo: Unabhängige Versicherungsexperten im Interview – mit echten Mehrwerten für Versicherungsmakler. Das ist das Konzept des Gothaer Online-Videomagazins MaklerTV. MaklerTV ist über den Gothaer YouTube-Kanal
(https://www.youtube.com/watch?v=eK3E3r0iTA8)
oder das Gothaer Makler-Portal 
(https://makler.gothaer.de/de/zg/aktuell/medien_infocenter/business_tv/filmseite_gotv_maklertv_2_20181.jsp) zu sehen.

 

KONTAKT
Florentin Bub
florentin_bub@gothaer.de

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.