Weitere Vorstandsmitglieder, sechs neue Mitgliedsunternehmen und …

Weitere Vorstandsmitglieder, sechs neue Mitgliedsunternehmen und ein neuer Partner bereichern das InsurLab Germany

18.04.2018

Weitere Vorstandsmitglieder, sechs neue Mitgliedsunternehmen und ein neuer Partner bereichern das InsurLab Germany © InsurLab

FinLeap ist nun strategischer Partner des InsurLab Germany. Gerrit Glaß stellte die Partnerschaft im Anschluss an die Mitgliederversammlung offiziell den Vertretern der 52 Mitgliedsunternehmen vor.

Gestern fand in den Räumen der AXA Versicherung AG in Köln die ordentliche Mitgliederversammlung des InsurLab Germany statt. Die nun 52 Mitglieder der jungen Initiative zur Vernetzung von Versicherungsunternehmen und innovativen Startups beschlossen im Rahmen dessen die Erweiterung ihres Vorstandes von drei auf acht Personen. Zudem stellte das InsurLab Germany sechs neue Mitgliedsunternehmen sowie den neuen strategischen Partner FinLeap aus Berlin vor.

Acht Vorstandmitglieder für eine starke Brancheninitiative

Bei der gestrigen Mitgliederversammlung des InsurLab Germany stimmte der Verein einstimmig für die Erweiterung des Vorstands um fünf weitere Mitglieder. Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Bühring-Uhle – ebenfalls Vorstandsmitglied der Gothaer – sowie Dr. Walter Botermann, Vorstandsvorsitzender der ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE und Ulrich Pasdika, Life/Health Unit Manager bei Gen Re bilden weiterhin den geschäftsführenden Vorstand der Initiative. Der Vorstand wird fortan ergänzt durch Dr. Arne Barinka, Vorstandsmitglied der IDEAL Versicherung, Carlo Bewersdorf, Vorstandsmitglied der Hannoversche Lebensversicherung AG, Dr. Lothar Horbach, Vorstandsmitglied der RheinLand, Helmut Söhler, Hauptbevollmächtigter SCOR Global P&C Deutschland, und Prof. Dr. Torsten Oletzky, der die Initiative von Beginn an intensiv unterstützt hat. Er vertritt im Vorstand die TH Köln in seiner neuen Rolle als Professor.

Dr. Mathias Bühring-Uhle freut sich sehr über die neuen Vorstandskollegen: „Mit dem Wachstum der Initiative steigt auch die Diversität unserer Mitglieder, deren Interessen es bestmöglich zu vertreten gilt. Genau das können wir mit der Erweiterung des Vorstandes erreichen.“

InsurLab Germany knackt 50er-Marke

Bei der gestrigen Veranstaltung wurden sechs neue Mitgliedsunternehmen begrüßt. Die Mecklenburgische Versicherungsgruppe ergänzt die derweil 28 Versicherungsunternehmen des Vereins. Auch die NRW.BANK ist dieser Kategorie nun zuzuordnen und wird direkt aktiv: seit Anfang April arbeitet eine Mitarbeiterin des neuen Mitgliedsunternehmens auf dem InsurLab Germany Campus in Köln.

Die Strategieberatung BÜLOW & QVARTZ komplettiert fortan das Quartett der Unternehmensberatungen beim InsurLab Germany. Als zusätzlichen Bildungsträger konnte der Verein die Forschungsstelle für Versicherungswesen der Universität Münster für sich gewinnen. Zudem ergänzen der innovative Technologieanbieter Amazon Web Services aus Berlin und das InsurTech Startup mailo AG aus Köln nun das Mitgliederportfolio. Somit startet das InsurLab Germany mit insgesamt 52 Mitgliedern in das neue Geschäftsjahr.

Erweiterung des Netzwerks um einen starken FinTech Partner sowie eine internationale InsurTech Vereinigung

Erstmals präsentierte sich FinLeap aus Berlin als neuer strategischer Partner den Mitgliedern des InsurLab Germany. FinLeap ist ein auf die Finanzdienstleistungsbranche spezialisierter Company Builder mit dem Ziel, Gründer beim Aufbau nachhaltiger, kundenorientierter und technologiestarker Unternehmen zu unterstützen. Das Experten-Team um CEO Ramin Niroumand bietet, neben einer integrierten Entwicklungsplattform für Startups, Best Practice Prozesse, umfangreiche Expertise im Finanzdienstleistungsbereich und Zugang zu Top Talenten, der nun auch den Mitgliedern des InsurLab Germany ermöglicht wird. In weniger als vier Jahren brachte FinLeap bereits 15 Unternehmen erfolgreich auf den Markt, u.a. den digitalen Versicherungsmakler Clark, die digitale Versicherungsplattform ELEMENT mit eigener BaFin-Lizenz und Perseus, ein Cyber Security Club für KMUs.

Bereits im März ist das InsurLab Germany zudem der Global InsurTech Alliance (GITA) beigetreten. GITA wurde gegründet, um die Zusammenarbeit zwischen den InsurTech-Ökosystemen weltweit zu fördern und die Aktivitäten der einzelnen Länder aufeinander abzustimmen sowie deren Wirkung zu maximieren. Weitere Mitglieder der GITA sind FintechNZ, Insurtech Australia, InsurtechAsia, Instech London, Insurtech Ireland, Insurtech Lab Munich.

 

Pressekontakt

Bianca Finkel
Managerin für Marketing, Kommunikation & Events
Schanzenstraße 6-20 50163 Köln
Tel: 0221 98652920
Mail: bianca.finkel@insurlab-germany.com  

 

 

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