ERGO treibt Optimierung ihres internationalen Versicherungsportfolios …

ERGO treibt Optimierung ihres internationalen Versicherungsportfolios voran – Sava Insurance kauft ERGO Kroatien; Euroins übernimmt ERV Ukraine

17.04.2018

ERGO treibt Optimierung ihres internationalen Versicherungsportfolios voran – Sava Insurance kauft ERGO Kroatien; Euroins übernimmt ERV Ukraine © ERGO Group AG

ERGO Düsseldorf

Die ERGO Group AG verkauft ihre Leben- und Nicht-Leben-Tochtergesellschaft in Kroatien an die Sava Insurance Company. Die Euroins Insurance Group (EIG) übernimmt die Europäische Reiseversicherungstochter in der Ukraine. Vertreter von ERGO, Sava Insurance und EIG haben die Kaufverträge unterzeichnet. Die beiden Verkäufe stehen, wie bei Transaktionen dieser Art üblich, unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Über den Kaufpreis machten die Parteien keine weiteren Angaben.

Die Prämieneinnahmen der beiden ERGO Tochtergesellschaften beliefen sich im Jahr 2017 auf 18,2 Mio. Euro.

Die ERGO Leben Kroatien hatte mit einem Gesamtprämienvolumen von 0,32 Mio. Euro Bruttoprämie im Jahr 2017 einen Marktanteil von 0,2 Prozent im kroatischen Lebensversicherungsmarkt. Im Bereich Nicht-Leben erreichte ERGO Kroatien mit einem Gesamtprämienvolumen von 12,8 Mio. Euro Bruttoprämie einen Marktanteil von 1,2 Prozent.

Mit einem Gesamtprämienvolumen von fünf Mio. Euro Bruttoprämie im Jahr 2017 und rund 627.000 Kunden ist die ERGO Gesellschaft ERV Ukraine der zweitgrößte Reiseversicherer mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent für medizinische Ausgaben im ukrainischen Reiseversicherungsmarkt. Mit dem Verkauf haben ERGO und EIG zusätzlich eine Kooperation vereinbart. Diese beinhaltet den Transfer von Know-how seitens ERGO an die EIG Gesellschaften, um Reiseversicherungsprodukte entweder weiterhin unter der Marke ERV oder mit einem Co-Branding-Modell der EIG unter Nutzung aktueller oder neu entwickelter Vertriebskanäle anzubieten.

„Mit Sava Insurance und EIG haben wir die richtigen Investoren gefunden. Beide Unternehmen haben von Anfang an deutlich gemacht, dass sie an einer Win-win-Situation für alle Beteiligten interessiert sind“, sagt Alexander Ankel, Chief Operating Officer der ERGO International AG. „Mit dem Verkauf der beiden ERGO Tochtergesellschaften verfolgen wir konsequent die Strategie, unsere internationalen Geschäftsaktivitäten kontinuierlich anzupassen.“

 

Kontakt:
ERGO Media Relations
Ronny Winkler
Tel 0211 477-3012
E-Mail ronny.winkler@ergo.de

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.