Rekordjahr für die Generali: Hervorragende Ergebnisse …

Rekordjahr für die Generali: Hervorragende Ergebnisse – Industrielle Transformation läuft auf Hochtouren

23.03.2018

Rekordjahr für die Generali: Hervorragende Ergebnisse – Industrielle Transformation läuft auf Hochtouren © Generali Deutschland AG

Giovanni Liverani

• Die vor drei Jahren gestartete strategische Neuausrichtung schafft Wachstum, steigert Effizienz und verbessert Marktposition. • Integration des Generali Vertriebs in die Deutsche Vermögensberatung verläuft sehr erfolgreich. Neue Vertriebsaufstellung wird die Marke Generali im deutschen Markt stärken. • Ausbau der digitalen Vertriebskraft der CosmosDirekt und Neuaufstellung des Maklergeschäfts mit der Dialog.

  • Smart-Insurance-Offensive mit Kooperationspartnern und verbessertem Kundenservice deutlich ausgebaut.
  • „Neue Normalität“ in Leben mit Verlagerung des Business-Mix von Garantieprodukten zu fondsgebundenen Produkten (+11%) und Biometrie (+3,1%), bei denen die Gruppe bereits marktführend ist.
  • Prämienzuwachs in der Schaden- und Unfallversicherung (+1,6% ggü. VJ) in einem stark umkämpften Markt. Exzellente Profitabilität in Komposit mit einer Combined Ratio von 92,6%.
  • Operating Result von 827 Mio. €, trotz herausfordernder Marktbedingungen.


Die Generali in Deutschland hat 2015 ihre strategische Neuausrichtung eingeleitet und damit eine nachhaltig bessere Marktpositionierung in Deutschland erzielt. Im September 2017 wurde die zweite Phase der industriellen Transformation gestartet, um Wachstum, Kundenorientierung und langfristige Wertschöpfung zu erhöhen. Der zweitgrößte deutsche Erstversicherer erzielte im Geschäftsjahr 2017 das zweite Jahr in Folge hervorragende Ergebnisse: Mit einem Operating Result von 827 Mio. € (+10% in drei Jahren) und dem Erreichen wichtiger Meilensteine wurden die selbst gesteckten Ziele deutlich übertroffen.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, sagt dazu: „Wir kommen mit unserer strategischen Neuausrichtung mit großen Schritten voran und haben unsere Marktpositionierung in Deutschland deutlich gestärkt. Im vergangenen Jahr haben wir unsere Transformation noch einmal beschleunigt und die Weichen für mehr Wachstum sowohl in der Lebens- als auch Kompositversicherung gestellt, um die Generali in Deutschland zum führenden Privatkundenversicherer zu machen. Deutschland ist der zweitgrößte Markt der Generali und wir tragen maßgeblich zum Erfolg der internationalen Gruppe bei.“

Mit der strategischen Neuausrichtung und dem „One Company“-Ansatz gelingt es der Generali in Deutschland, ihre operativen Abläufe weiter zu verschlanken. Die Gesamtkosten (ohne Provisionen) konnten seit dem Start im Jahr 2015 um rund 200 Mio. € auf 1.220 Mio. € gesenkt werden. Das entspricht einer Reduzierung um rund 14%.

Neue Normalität in Leben, Transformation mit Fokus auf fondsgebundene Produkte und Biometrie fortgesetzt

In der Lebens- und Krankenversicherung beschleunigte die Generali in Deutschland die Verbesserung des Business-Mix von Garantieprodukten zu fondsgebundenen Produkten und Biometrie. In der fondsgebundenen Lebensversicherung (inkl. Hybridprodukte) sowie in der Absicherung biometrischer Risiken, bei denen die AachenMünchener und die CosmosDirekt Markführer sind, konnten die Beiträge gesteigert werden (+2% ggü. VJ). Sie nehmen mittlerweile einen Anteil von 75% im Neugeschäft der Generali in Deutschland ein. Die Prämieneinnahmen in der Lebensversicherung sind planmäßig auf rund 10 Mrd. € (-3,6% ggü. VJ) zurückgegangen. Ursächlich sind insbesondere die bereits genannte Veränderung des Business-Mix sowie die angekündigte Einstellung des Neugeschäfts bei der Generali Lebensversicherung AG.

In Deutschland verfügt die Generali über vier Lebensversicherer, von denen die AachenMünchener, die CosmosDirekt und die Dialog hervorragend und mit deutlich über dem Marktschnitt liegenden Solvabilitätsquoten aufgestellt sind. Im Herbst 2017 hat die Generali bekanntgegeben, das Neugeschäft der Generali Lebensversicherung AG in der 1. Jahreshälfte 2018 einzustellen. „Derzeit prüfen wir verschiedene Optionen, wie wir mit den Beständen verfahren. Eine Entscheidung treffen wir bald. Dazu beziehen wir die Sicht aller Stakeholder mit ein. Wir stellen sicher, dass die Verträge unserer Kunden zur vollen Zufriedenheit bis zum letzten Tag erfüllt werden. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft im Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland weiter zu wachsen – und zwar mit modernen und wettbewerbsfähigen Produkten sowie Smart-Insurance-Lösungen, die uns die Digitalisierung heutzutage erlaubt“, betont Liverani.

In der Krankenversicherung hat die Generali in Deutschland in einem hart umkämpften Markt ihre Prämieneinnahmen auf 2,1 Mrd. € gesteigert (+0,9% ggü. VJ).

Steigende Beitragseinnahmen in Schaden und Unfall - Hervorragende Profitabilität im Kompositsegment

In der Schaden- und Unfallversicherung konnte die Generali in Deutschland die Prämieneinnahmen auf 3,7 Mrd. € (+1,6% ggü. VJ) steigern sowie ein hervorragendes Profitabilitätsniveau erzielen. Erneut wurde dieses Wachstum vor allem von der positiven Prämienentwicklung in der Kfz-Versicherung getrieben (+4,2% ggü. VJ). Trotz gestiegener Aufwendungen im Großschadenbereich wie auch zunehmender Elementarschäden verfügt die Generali mit 92,6% (+2,6%-Punkte ggü. VJ) über eine im Marktvergleich hervorragende Combined Ratio.

 

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