New Players Network: Dritte Neuauflage der …

New Players Network: Dritte Neuauflage der InsurTech-Übersicht zeigt Entwicklung der Branche

12.03.2018

New Players Network: Dritte Neuauflage der InsurTech-Übersicht zeigt Entwicklung der Branche © New Players Network/Versicherungsforen Leipzig

New Players Network - InsurTech-Übersicht 2018

- Cluster zeigt Wachstum und Veränderung der Szene - Neugründungen steht erstmals eine sichtbare Konsolidierung des Marktes gegenüber - Versicherer agieren experimentierfreudiger und werden aktiver Teil des Marktes


[Leipzig, 12. März 2018] Bereits zum dritten Mal hat das von den Versicherungsforen Leipzig ins Leben gerufene „New Players Network“ eine aktualisierte Version seines Überblicks über die InsurTech-Szene veröffentlicht. Diese umfasst inzwischen 80 Start-ups der DACH-Region und bildet Wachstum und Entwicklung der neuen Akteure am Markt ab, die mit innovativen Lösungen die Digitalisierung der Versicherungsbranche vorantreiben.

Sowohl neue Ansätze als auch Veränderungen bereits bekannter Geschäftsmodelle von mittlerweile 80 InsurTechs finden sich in der aktuellen Übersicht des New Players Network wieder. Das Cluster enthält Informationen zu den Unternehmen, zur Gründung und den beteiligten Investoren. Außerdem werden die Geschäftsmodelle vorgestellt und thematisch in Kategorien wie Vergleichsportale, Schadenmanagement, Digitalversicherer, Versicherungsprodukte oder digitale Assekuradeure – diese Kategorie ist neu hinzugekommen – eingeteilt. Mit einem Bewertungsschema wurden zudem der Innovationsgrad und das Marktverhalten der In­surTechs gegenüber etablierten Anbietern – kooperativ oder konfrontativ – bewertet. Einschätzungen zur Entwicklung der Branche runden die Übersicht ab.

Entwicklungen in der InsurTech-Szene: Stagnation und selektive Skalierung

Während die InsurTech-Szene bisher ein rasantes Wachstum an den Tag legte, steht den Neugründungen erstmals auch eine spürbare Konsolidierung des Marktes gegenüber. Die Neugründungen zielen weiterhin eher auf Nischensegmente und enge Zielgruppenkonzepte, bei der Nachahmungswelle ist jedoch ein Abflauen zu bemerken. Eine Handvoll Unternehmen kann auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken, in dem sie ihre Marktposition durch Skalierung, strategische Partnerschaften und erste Kooperationserfolge stärken konnten.

 

 

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