INTER zieht rundum positive Zwischenbilanz - Kompetent und schlagfertig: Chatbot 'EVA' ist schon nach kurzer Zeit ein voller Erfolg
Seit November 2017 unterstützt der kognitive Chatbot „EVA“ den Online-Abschluss der Zahnzusatztarife INTER QualiMed Z® (schoenezaehne.inter.de). Der Start ist geglückt: Nach drei Monaten fällt das Zwischenfazit der INTER Versicherungsgruppe durchweg positiv aus. „'EVA' ist ein voller Erfolg! Wir haben mehr Anfragen, mehr Abschlüsse und unsere Kunden sind begeistert von unserer charmanten Beratungsassistentin“, zieht Michael Schillinger, Vertriebsvorstand der INTER, eine erste Bilanz.
Die Zugriffe steigen seit dem vergangenen Jahr kontinuierlich an – aktuell chatten monatlich rund 1.000 Interessenten mit „EVA“ zur Zahnzusatzversicherung. Doch „EVA“ informiert nicht nur; mit der Hilfe des Chatbot kann die Versicherung in wenigen Klicks direkt online abgeschlossen werden. „Das Zauberwort lautet 'Convenience'“, sagt Schillinger. „Es war noch nie so leicht, eine Versicherung abzuschließen, und unsere Kunden können auf diesen Service nun zu jeder Tages- und Nachtzeit zugreifen.“ Die Zahl der INTER QualiMed Z®-Neuverträge ist durch den von EVA unterstützten Online-Abschluss in drei Monaten um ein Drittel gestiegen. Rund 70 Prozent aller Online-Abschlüsse wurden dabei vollständig ohne menschliche Vermittlung realisiert. Zu dieser positiven Entwicklung leiste „EVA“ einen maßgeblichen Beitrag,so Schillinger.
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