Debeka gewinnt weiter Marktanteile

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Debeka gewinnt weiter Marktanteile

01.03.2018

Einnahmen der Gruppe stiegen 2017 auf über 13 Milliarden Euro – Private Krankenversicherung mit starkem Wachstum - Die Debeka-Versicherungsgruppe konnte im vergangenen Jahr fast viermal so stark wie die Branche wachsen und damit weitere Marktanteile gewinnen. Die genossenschaftlich geprägte Gruppe erzielte ein Beitragswachstum von 6,4 Prozent.


Gegen den Markttrend wuchs erstmals seit drei Jahren auch wieder die Lebensversicherung, die mit einem neuen Altersvorsorgeagebot bei den Verbrauchern punkten konnte. Wesentlichen Anteil hatten aber auch die Krankenversicherung mit einem Plus von 9,3 Prozent und die Schaden- und Unfallversicherung, die um 6,4 Prozent wuchs. Damit erreichten die Versicherungsunternehmen der Gruppe erstmals Einnahmen von über zehn Milliarden Euro. Zusammen mit den Geldeingängen der hauseigenen Bauspar-kasse übersprang die Debeka sogar die 13-Milliarden-Euro-Marke. An direkten und indirekten Versicherungsleistungen erbrachten die Unternehmen 13,8 Mil-liarden Euro – 32 Prozent mehr, als sie an Beiträgen (10,4 Milliarden Euro) ein-nahmen. Die Anzahl der Mitglieder und Kunden wuchs bis zum Jahresende um 63.000 auf insgesamt 7,1 Millionen an und auch der Vertragsbestand stieg um 0,9 Prozent auf nunmehr fast 18 Millionen Verträge.

Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka-Versicherungsgruppe, zeigte sich auf der Jahrespressekonferenz der Debeka mit den Ergebnissen zufrieden: „Das Jahr 2017 haben wir in Anbetracht eines schwierigen Umfelds mit Niedrigzinsen und zunehmenden regulatorischen Anforderungen an die Versicherungsbranche sehr ordentlich gemeistert. Darüber können sich unsere Mitglieder freuen, denn gemäß unserer genossenschaftlichen Philosophie sind nur sie die Nutznießer unserer Leistung.“ Für 2018 ist Laue ebenfalls vorsichtig optimistisch, obwohl er unverändert große Herausforderungen sieht. Dazu sei es aber notwendig, dass die Politik Rahmenbedingungen beibehalte und neue schaffe, innerhalb derer die Debeka ihre Arbeit zum Wohle ihrer Mitglieder und Kunden verrichten könne.

Am Jahresende 2017 beschäftigte die sechstgrößte Versicherungsgruppe in Deutschland 16.225 Mitarbeiter, das sind 127 weniger als im Vorjahr. Mit der Einstellung neuer Auszubildender will die Debeka der demographischen Ent-wicklung und den zunehmenden Eintritten in den Ruhestand entgegenwirken. Allerdings konnten bundesweit nicht alle offenen Stellen im Berufsbild „Kaufmann für Versicherung und Finanzen“ besetzt werden. Die Debeka-Gruppe zählte zum Jahresende 1.676 Mitarbeiter in Ausbildung und ist damit unverändert der größte Ausbilder in der deutschen Versicherungswirtschaft. Am Sitz der Hauptverwaltung in Koblenz beschäftigte die Debeka 3.800 Mitarbeiter – sie ist damit der größte Arbeitgeber in der Stadt an Rhein und Mosel.

Sowohl die Bilanzsumme der Debeka-Versicherungsgruppe als auch die Kapitalanlagen stiegen im vergangenen Jahr deutlich um über fünf Prozent auf fast 100 Milliarden Euro. Die Netto-Kapitalerträge lagen mit 3,4 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Das ist in Anbetracht des Niedrigzinsumfelds ein beachtlicher Wert, der laut Debeka aber nach wie vor nicht über Zinsrealitäten – die starke Auswirkungen auf die Geldanlagen der Mitglieder haben – hinwegtäuschen darf.  

Debeka mit sehr guten Ergebnissen in Tests und Ratings
Nach Laues Aussage steht die Versicherungsbranche in der Öffentlichkeit kon-tinuierlich unter Beobachtung. Umso mehr freue es ihn, dass zahlreiche Tests und Vergleiche der Debeka sehr gute Leistungen bescheinigten. So attestierte zum Beispiel die Zeitschrift Capital im vergangenen November der Debeka Lebensversicherung unverändert „stark überdurchschnittliche“ Leistungen und verlieh ihr dafür fünf Sterne. Die Versicherungsanalysten des map-reports haben kürzlich die neuen kapitalmarktorientierten Altersvorsorgeprodukte der Debeka auf den Prüfstand gestellt – mit dem Ergebnis, dass auch hier die Bestnote an die Koblenzer verliehen werden konnte. Aber nicht nur Produkte sind für Laue ein Kriterium, sondern auch die Kundenzufriedenheit selbst ist ein wichtiges Merkmal für Interessenten. Diese wird im Bereich der Krankenversicherung jährlich vom „Kundenmonitor Deutschland“ erhoben. Und auch hier führt die Debeka Krankenversicherung das Feld an, denn 99 Prozent der Debeka-Versicherten gaben an, „zufrieden“, „sehr zufrieden“ oder „vollkommen zufrieden“ zu sein. Der Vergleichswert für die PKV (Private Krankenversicherung) insgesamt lag bei 96 Prozent und für die GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) bei 95 Prozent.     

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.