Automatisches Notruf-System eCall wird

Automatisches Notruf-System eCall wird

21.03.2018

Ab dem 31. März 2018 werden alle neuen Pkw-Modelle in der Europäischen Union nur noch dann genehmigt, wenn sie mit dem automatischen Notruf-System eCall ausgestattet sind. Wer kein neues Auto hat, kann das System nachrüsten – zum Beispiel über die Württembergische Versicherung AG, ein Unternehmen der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W).


Der sogenannte eCall erkennt Unfälle und sendet automatisch einen Notruf an die europäische Notrufnummer 112. Damit können Rettungskräfte schneller als bisher an den Unfallort kommen, sodass die Chance steigt, Menschenleben retten zu können. Wer kein neues Auto hat, kann in seinem Fahrzeug mit dem Unfallmeldedienst ein automatisches Notrufsystem nachrüsten. Das System wird von vielen Kfz-Versicherern wie etwa der Württembergischen Versicherung angeboten.

Kernstück des von der Württembergischen angebotenen Systems ist ein Stecker, der über den Zigarettenanzünder im Auto angeschlossen und via Bluetooth mit der Unfallmelde-App des eigenen Smartphones verbunden wird. Verläuft die Fahrt störungsfrei, zeichnet die App jeweils die letzten beiden vom Smartphone ermittelten Lagedaten sowie die aktuelle Fahrzeugposition auf, ohne sie zu senden. Ältere Daten werden kontinuierlich überschrieben.

Bei einem Unfall jedoch registriert der Meldestecker den Aufprall und sendet Informationen zur Stärke des Zusammenstoßes an die Smartphone-App. Diese nimmt daraufhin Kontakt mittels Sprechverbindung zu einer Notrufzentrale auf und übermittelt die aktuelle Position des Fahrers. Bei einem schweren Unfall können die Mitarbeiter der Notrufzentrale sofort Rettungsmaßnahmen einleiten. Dadurch werden lebensrettende Minuten eingespart. Der Unfallmeldedienst unterstützt Autofahrer aber auch bei leichteren Blechschäden, indem der Nutzer mit dem Service-Center der Versicherung verbunden wird. Diese Funktion kann bei Bedarf vom Nutzer auch manuell ausgelöst werden, zum Beispiel bei einer Panne.


KONTAKT
Laura Jopp
Externe Kommunikation

Tel: 0711 662-724668
Fax: 0711 662-824668
Mail: laura.jopp@ww-ag.com  

 

 

Kommentare

ano.nym@nomail.com
6 Jahre, 6 Monate her

das könnte euch versicherungsheinis so passen, die kunden zu überwachen! viele die ich kenne, kaufen jetzt noch ein auto ohne den ecall-dreck, und danach nur mehr gebrauchte oder oldtimer. es gibt jetzt schon zuviel überwachungsstaat! daher nein zu ecall! die autoindustrie wird sich noch wundern, wie sehr die bevölkerung so etwas ablehnt!

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.