Schäden frühzeitig melden
Aufgrund vorliegender Unwetterwarnungen hat die Württembergische Versicherung Tipps zusammengestellt, wie entstandene Schäden am besten an die Versicherung gemeldet werden sollten. Wartezeiten und Verzögerungen lassen sich so reduzieren.
Wenn Sturmböen oder Hochwasser zu Schäden an Haus, Grundstück oder Kraftfahrzeug geführt haben, helfen einige Empfehlungen bei der schnellen Schadenbearbeitung:
· Wesentliche Schäden sollten kurzfristig fotografiert werden. Insbesondere Digitalbilder lassen sich schnell online an eine Versicherung weiterleiten.
- Die Verhinderung weiterer Schäden ist wichtig. Zerschlagene Fenster oder Türen können beispielsweise mit dicker Folie abgedichtet werden; vollgelaufene Keller sollten möglichst frühzeitig mittels Pumpen geleert werden.
· Nur, wenn der Versicherer Bescheid weiß, kann er mit dem vorhandenen Sachverstand helfen. Schäden sollten daher möglichst frühzeitig dem zuständigen Ansprechpartner der Versicherung gemeldet werden. In der Regel ist das der Vermittler vor Ort, bei Direktversicherern eine telefonische Schadenhotline. Bei der telefonischen Schadenaufnahme helfen die Versicherungsnummer des Geschädigten, eine Angabe zu den aufgetretenen Schäden sowie eine Telefonnummer für Rückfragen.
· In der Regel ist der Zeitwert der geschädigten Gegenstände versichert. Allgemeine Sanierungsmaßnahmen oder Wertverbesserungen, die Versicherte im Zusammenhang mit einer Schadenbehebung beauftragen wollen, werden – unabhängig von der Höhe – nicht von der Versicherung übernommen.