Moped-Verkehrsjahr 2018/19 - Diese Saison Kennzeichen …

Moped-Verkehrsjahr 2018/19 - Diese Saison Kennzeichen in Blau-Weiß

09.01.2018

• Versicherungsjahr für Mopeds beginnt am 1. März 2018 • Das neue Schild mit blauer Schrift ersetzt das alte mit schwarzer • Es ist beim örtlichen Versicherungsvertreter erhältlich

 

Wer rechtzeitig an das neue Kennzeichen denkt, erspart sich viel Ärger. Denn wer nach dem 1. März noch mit einem alten Versicherungsschild fährt, hat keinen Versicherungsschutz mehr – und macht sich darüber hinaus strafbar. Das Fahren ohne gültiges Versicherungskennzeichen führt laut Gesetz zu einer Geldstrafe oder sogar zu einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr Gefängnis. Und so teuer ist die Haftpflichtversicherung nicht: Sie kostet z. B. bei der Allianz für Mofa- und Mopedfahrer ab einem Alter von 23 Jahren 54 Euro im Jahr ‒ für zwölf Monate Versicherungsschutz und 100 Millionen Euro Deckungssumme. Jüngere Fahrer sind für 86 Euro versichert. Schließt man die Versicherung zu einem späteren Zeitpunkt als dem 1. März ab, weil man sein Moped beispielsweise erst ab Mai benötigt, wird es günstiger. Eine zusätzliche Teilkaskoversicherung für Fahrer ab 23 Jahren schützt das Zweirad für 44 Euro mehr, etwa bei Feuer und Diebstahl ‒ bei einem Selbstbehalt von 150 Euro. Für Jüngere kostet dieser Schutz 52 Euro mehr als die reine Haftpflichtversicherung.

Wissenswertes zum Versicherungskennzeichen
Ob ein Versicherungs- bzw. Moped-Kennzeichen gültig ist, lässt sich in der Regel bereits durch einen kurzen Blick erkennen. Denn die Schriftfarbe ändert sich in jedem Versicherungsjahr. Die ab dem 1. März 2018 gültigen Kennzeichen haben eine blaue Schrift auf weißem Grund und lösen die bis dahin gültigen Schilder mit schwarzer Schrift ab. Die drei Zahlen, die in der ersten Zeile des Kennzeichens zu sehen sind, werden im Regelfall zufällig vergeben und sind nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden. Die drei Buchstaben darunter geben an, bei welcher Versicherungsgesellschaft ein Mofa, Moped oder Roller versichert ist. Alle Kennzeichen der Allianz beginnen normalerweise mit ,,A".

Ganz unten wird der farbige Rand durch die Jahreszahl unterbrochen, in der das Kennzeichen gültig ist – ab dem 1. März sollte hier also ,,2018" stehen. Diese zusätzliche Angabe ist notwendig, weil es insgesamt lediglich drei verschiedene Farben für diese Kennzeichen – Schwarz, Blau und Grün – gibt, zwischen denen turnusmäßig gewechselt wird. So könnte also auf einem blau beschrifteten Kennzeichen theoretisch auch 2015 stehen. Damit wäre ein Moped aber 2018 nicht versichert.

 

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.