MaklerTV: Digitalisierung in der Assekuranz

MaklerTV: Digitalisierung in der Assekuranz

09.01.2018

MaklerTV: Digitalisierung in der Assekuranz © Gothaer

Gothaer Allgemeine Versicherung AG in der Gothaer Allee 1 in Köln

• InsurLab Germany: Neues vom Start der Kölner Brancheninitiative • Morgen & Morgen: Wie wichtig sind Vergleicher (noch)? • Der Zukunftsmacher: Gute Aussichten für Versicherungsmakler?


„Digital ist nicht alles  - aber alles ist nichts ohne digital“ – so oder so ähnlich lässt sich der Innovationsbedarf in der Versicherungswirtschaft gut zusammenfassen. Anlass genug für das Online-Videomagazin MaklerTV, sich in der ersten Ausgabe des Jahres mit den Digitalisierungsinitiativen der Branche zu beschäftigen.

So wurde im vergangenen Jahr das InsurLab Germany in Köln gegründet – eine Plattform zur Vernetzung von Startups aus dem InsurTech-Bereich mit der Versicherungswirtschaft. InsurLab-Geschäftsführer Dr. Torsten Oletzky erklärt MaklerTV-Moderatorin Inga Wegemann die Vorzüge der Initiative so: „Zum einen bekommen junge Startups die Chance auf eine intensive Betreuung durch unser Mentoren-Netzwerk, zum anderen profitiert die Versicherungsbranche von den neuen Innovationen.“ Außerdem erläutert Dr. Moritz Finkelnburg, Akademischer Direktor der Goethe Business School in Frankfurt, warum die Kooperation von Versicherern und Insurtechs im Trend liegt und was das für Versicherungsmakler bedeutet.

MaklerTV sprach außerdem mit Peter Schneider, Geschäftsführer beim Analysehaus Morgen & Morgen. Themen: die Zukunft von Vergleichsrechnern und die Frage, welche technische Unterstützung Makler erwarten können. „Immer wenn wir es als Branche schaffen, einheitliche Prozesse auf den Markt zu bringen, ist das für alle Teilnehmer besser – auch für den Endkunden“, so seine Einschätzung zum Thema BiPRO.

Abschließend interviewte Inga Wegemann den Zukunftsforscher Jörg Heynkes. Er und das Innovationszentrum Nordrhein-Westfalen beschäftigen sich seit Jahren mit Innovations- und Transformationsprozessen. Wie können Makler auf die immer schneller werdenden Veränderungen ihres Geschäftsfeldes reagieren? „Auf keinen Fall können Vertriebler sich zurücklehnen und zuschauen, wie Google und Co. ihr bisheriges Geschäft übernehmen“, so Heynkes.  Die Lösung liege im Dagegenhalten, auch technisch.  So müssen auch Makler seiner Meinung nach verstärkt auf Onlinepräsenz und technische Angebote setzen.

Hintergrundinfo: Unabhängige Versicherungsexperten im Interview – mit echten Mehrwerten für Versicherungsmakler. Das ist das Konzept des Gothaer Online-Videomagazins MaklerTV. MaklerTV ist über den Gothaer YouTube-Kanal (https://youtu.be/XoS77_IaNwE) oder das Gothaer Makler-Portal www.makler.gothaer.de/maklertv zu sehen.


Ihr Ansprechpartner:                                                       
Marc Sindorf       
Presse und Unternehmenskommunikation  
Telefon: 0221/ 308-34544
Telefax: 0221/ 308-34530  
                                 
E-Mail: marc_sindorf@gothaer.de

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.