Zufriedene Partner ein wichtiger Indikator nachhaltiger Qualität
Wenn man sich ein Bild von einem Unternehmen machen möchte, kommt man nicht Kennzahlen vorbei. Die Interpretation wird einem dann alleine überlassen. Größe, Wachstum, Umsatzsteigerung… – alles gute und wichtige Informationen, die man aus den Zahlen ableiten kann.
Wer sich nun aber als Versicherungsmakler für einen Maklerdienstleister – ganz egal ob Pool oder Verbund – entscheiden möchte, wird bald feststellen, dass die üblichen Zahlen mehr dem Unternehmen selbst helfen, festzustellen, „ob der Laden läuft“ oder nicht. Darüber, wie die Erfahrungen anderer Kollegen mit einem Unternehmen sind und darauf, was einen erwarten könnte, sagen diese Zahlen nichts. Man kommt daher in aller Regel also nicht darum herum, eigene Erfahrungen zu sammeln.
Auch für das Unternehmen selbst lässt sich aus besseren Zahlen nur indirekt ableiten, wie zufrieden die Partner mit der eigenen Arbeit, dem gebotenen Gesamtangebot sind. Bei der VEMA eG haben wir dies bereits vor vielen Jahren erkannt. Wir befragen unsere Partner daher jedes Jahr, wie sie die verschiedenen Bereiche unseres Angebots und die Zusammenarbeit beurteilen. Nur so kann man tragfähige Meinungen gespiegelt bekommen, die nicht nur auf den Ansichten einzelner beruhen. Nur so kann man nachjustieren, wenn es nötig ist. Nur so kann man Impulse aus der Praxis der Kollegen sammeln und sich bzw. das eigene Angebot zielgerichtet weiterentwickeln. Uns ist die jährliche Umfrage sehr wichtig.
2017 haben wir einen sehr guten Job gemacht!
An unserer diesjährigen Umfrage beteiligten sich wieder erfreulich viele unserer Kollegen.
Ganze 1.392 Teilnehmer aus unseren 2.724 Partnerfirmen (Stand November 2017) nahmen sich trotz der hektischen Kfz-Saison die Zeit, um auf unsere Fragen zu antworten. Dies zeugt von der hohen Verbundenheit und dem Interesse unserer Partner an der VEMA eG. Das sehr gute Gesamtergebnis von 1,66 (Vorjahr 1,71) überraschte uns dann positiv.
87 % der Teilnehmer schätzen die Bedeutung der VEMA eG für den eigenen Maklerbetrieb als hoch oder sehr hoch ein. Weitere 10 % gaben an, dass die Bedeutung steigen wird. Auch bei der Bereitschaft, VEMA weiterzuempfehlen, kommen wir auf stattliche 97 %. Das sind Zahlen, die für sich selbst sprechen dürften.
Uns wurde bestätigt, dass wir 2017 einen sehr guten Job gemacht haben – mit vielen neuen technischen Diensten, Partnern und Mitarbeitern. Dafür möchten wir uns bei den Kollegen und unseren Mitarbeitern bedanken. Es ist ein gutes Gefühl, die Bedürfnisse der Partner zu verstehen. Unser Leitsatz „Von Maklern für Makler“ ist unser wichtigster Erfolgsfaktor. Wir sind die Maklergenossenschaft in Deutschland. Nicht inhabergeführt von einzelnen Personen. Bei uns sind die Makler, die uns nutzen, selbst die Eigentümer ihrer VEMA eG.