Neuauflage des M&M Belastungstests auf Basis …

Neuauflage des M&M Belastungstests auf Basis des SFCR

07.12.2017

Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN (M&M) publizierte die Ergebnisse des aktuellen M&M Belastungstests für Lebensversicherer. Als Folge der Erstpublikation des SFCR (Solvency and Financial Condition Report) haben die Analysten von M&M die Bewertung neu konzipiert. Die teilnehmenden Unternehmen haben den Test bestanden, 25 davon mit „ausgezeichnet“.

Mit Veröffentlichung des SFCR zur Solvenz- und Finanzlage 2017 wurde auch der von MORGEN & MORGEN initiierte Belastungstest neu gestaltet. Die Richtlinie der Europäischen Union informiert in allgemeinverständlicher Form die Öffentlichkeit über die Finanzlage, die Risiken sowie die allgemeine Geschäftsentwicklung des Versicherungsunternehmens. Grundlage ist die Bedeckungsquote des gesetzlich vorgeschriebenen SFCR. M&M analysiert die veröffentlichten Daten entsprechend, sodass sämtliche Marktteilnehmer auf einer gemeinsamen Bewertungsskala bewertet werden können. Hierzu wurden Übergangsmaßnahmen und Volatilitätsanpassungen aus der veröffentlichten Bedeckungsquote herausgerechnet. Der Umstand, dass EU- und OECD-Staatsanleihen in der Standardformel nach Solvency II als risikolos bewertet werden, wird im M&M-Belastungstest mit einem adäquaten Risikofaktor ausgeglichen. Das Ergebnis ist unabhängig vom M&M Rating LV-Unternehmen zu sehen, da es rein auf die Solvabilität fokussiert ist.

„Durch das Vertrauen der Gesellschaften sowie deren Bereitschaft interne und zum Teil hochsensible Daten in einem qualitativ hochwertigen Umfang zu liefern, liegt uns eine einzigartige und ausschließliche Datenbasis mit marktweiten Informationen zu den gesellschaftsspezifischen Bestandsdaten, Kapitalanlagen und Durationen vor“, verdeutlicht Peter Schneider, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, die zugrundeliegende Daten-quelle.

Alle teilnehmenden 43 Versicherer haben den Test bestanden und fast 60 Prozent davon mit „ausgezeichnet“. „Das ist ein deutliches Indiz, dass die Lebensversicherer wirtschaftlich stabil und flexibel genug aufgestellt sind, um in schwierigen Zeiten bestehen zu können“, stellt Schneider das Gesamtzeugnis für die Branche aus.
Das komplette Rating und die Erläuterung finden Sie hier.

Weitere Informationen

 

Pressekontakt:

Jennifer Ebing
Telefon: +49 (0) 6192 9962 - 30
Fax: +49 (0) 61 92 99 62 - 600
E-Mail: j.ebing@morgenundmorgen.de

 

Unternehmen

MORGEN & MORGEN GmbH
Wickerer Weg 13 - 15
65719 Hofheim am Taunus

Internet: www.morgenundmorgen.de

 

Über MORGEN & MORGEN GmbH

M&M gilt als das führende Analysehaus in der Versicherungsbranche. Mit der seit 2013 TÜV-zertifizierten Softwareprogrammwelt M&M Office hat MORGEN & MORGEN seine führende Rolle als Qualitätsanbieter von bedarfsgerechten Vergleichs- und Analyseprogrammen manifestiert. Neben der Untersuchung des Preis-Leistungsumfangs, werden auch Bedingungsdetails der Versicherungstarife analysiert und den Anwendern des Vergleichs- und Analyseprogramms zur Verfügung gestellt. Eine professionelle, spartenübergreifende Beratung wird so erst möglich.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.