Geschäftsjahr 2017: Gothaer stärkt Substanz und …

Geschäftsjahr 2017: Gothaer stärkt Substanz und verbucht Digitalisierungs-Erfolge

12.12.2017

Geschäftsjahr 2017:  Gothaer stärkt Substanz und verbucht Digitalisierungs-Erfolge © Gothaer

• Konzernjahresüberschuss steigt voraussichtlich um 1,2 Prozent auf 164 Mio. Euro • Konzerneigenkapital wächst voraussichtlich um 5,4 Prozent auf 2.113 Mio. Euro • Solvenzquoten weiter verbessert • Video- und Radio-Mitschnitte vom Vorstandsvorsitzenden zum Einbinden und Downloaden


Beim Jahresabschlussgespräch vor der Presse präsentiert Konzernvorstand Dr. Karsten Eichmann heute solide Zahlen: „Das Jahr 2017 wird voraussichtlich abermals ein gutes Jahr für den Gothaer Konzern. Wir gehen von einem leichten Beitragswachstum der gebuchten Bruttobeiträge auf Konzernebene auf über 4,44 Milliarden Euro aus. Starker Wachstumstreiber ist dabei die Komposit Versicherung. Der größte Risikoträger – die Gothaer Allgemeine Versicherung AG – wird voraussichtlich ein Plus von 5,9 Prozent bei den gebuchten Beiträgen zeigen (nach HGB). Sehr erfreulich ist auch, dass wir 2017 in einem herausfordernden Umfeld abermals unsere Finanzstabilität unter Beweis stellen konnten. Das ist in einer anhaltenden Niedrigzinsphase sicherlich ein Thema, das viele Versicherungskonzerne beschäftigt. Standard & Poor's und auch Fitch Ratings haben unsere guten Rating-Noten mit stabilem Ausblick abermals bestätigt“, so Eichmann.

Dabei sind die breite Aufstellung des Konzerns und die gute Profitabilität die Basis des Erfolges. Der Konzernjahresüberschuss steigt voraussichtlich um 1,2 Prozent auf über 164 Mio. Euro und stärkt damit die Eigenkapitalbasis. Das Konzerneigenkapital wächst damit voraussichtlich um 5,4 Prozent und wird zum Jahresende bei 2.113 Mio. Euro liegen.

Solvenzquoten zum 30. September 2017 weiter verbessert
„Wir haben ausgehend von guten Solvenzquoten zum Jahresbeginn eine weitere Aufwärtsbewegung gesehen. Zur Verbesserung unserer Eigenmittelsituation hat nicht nur die Zinserholung, sondern auch die stabilen Solvenzkennzahlen unserer Kerngesellschaften beigetragen" so Eichmann. Mit Volatilitätsanpassung und Übergangsmaßnahmen liegt der Solvenzwert der Gruppe Ende September bei 243 Prozent.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.