Gesamtverzinsung 2018 der ERGO Lebensversicherer nahezu …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Gesamtverzinsung 2018 der ERGO Lebensversicherer nahezu konstant

15.12.2017

Gesamtverzinsung 2018 der ERGO Lebensversicherer nahezu konstant © ERGO Group AG

ERGO und D.A.S. in München

Die Lebensversicherer der ERGO Group halten die laufende Gesamtverzinsung 2018 für klassische Lebensversicherungsprodukte nahezu konstant. Während diese für die Gesellschaften Victoria (2,05 Prozent) und ERGO Direkt (2,75 Prozent) zum Vorjahr unverändert bleibt, passt ERGO Leben die laufende Gesamtverzinsung um 0,2 Prozentpunkte auf 2,05 Prozent an. Für ältere Tarifgenerationen mit höherem Garantiezins reduziert ERGO die Schlussüberschussbeteiligung. ERGO stellt sich damit auf das fortgesetzt herausfordernde Kapitalanlageumfeld ein.

Auch 2017 hat die Europäische Zentralbank ihre expansive Geldpolitik fortgesetzt und an einem niedrigen Leitzins festgehalten. Auf Sicht ist eine Veränderung dieser wichtigen Marktparameter nicht zu erwarten. Die Entwicklung der Aktienmärkte insgesamt ist positiv, aber stabile und belastbare Renditen aus zum Beispiel Staatsanleihen bleiben weiterhin niedrig. Die klassische Lebensversicherung mit Zinsgarantien ist im Niedrigzinsumfeld fortgesetzt unter Druck, denn sie ist auf diese sicheren und langfristigen Zinsanlagen angewiesen.

„Die Finanzpolitik der EZB setzte auch 2017 auf Anleihekäufe und Leitzinsen auf Niedrigniveau. Zusammen mit der Situation an den Kapitalmärkten kommt es ganz besonders darauf an, sorgfältig zwischen Rendite und Risiko für unsere Kunden abzuwägen. Als Versicherer navigieren wir im Sinne der langfristigen und sicheren Anlagepolitik unseres Hauses umsichtig“, sagt Michael Fauser, Vorstandsvorsitzender der ERGO Lebensversicherung AG. „Unverändert verfügen die ERGO Lebensversicherer über starke und belastbare Kapitalanlagen. Deshalb halten wir die Überschussbeteiligung 2018, mit Ausnahme einer Anpassung bei ERGO Leben, konstant.“

Für Verträge mit höheren Garantiezinsen erfolgt eine Anpassung im Schlussüberschuss.

Die Gesamtverzinsungen im Detail:

ERGO Leben. Die ERGO Lebensversicherung setzt die laufende Verzinsung im Jahr 2018 bei 2,05 Prozent fest. Dazu kommen 0,3 Prozent aus Schlussüberschussbeteiligung und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven. Damit beträgt die Gesamtverzinsung 2,35 Prozent.

Victoria Leben. Die laufende Verzinsung beträgt für die Victoria Leben im Jahr 2018 in Summe wie im Vorjahr 2,05 Prozent. Die Kunden erhalten dazu 0,3 Prozent aus Schlussüberschussbeteiligung und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven. Die Gesamtverzinsung beläuft sich somit auf 2,35 Prozent.

ERGO Direkt. Die ERGO Direkt Lebensversicherung hält die laufende Verzinsung 2018 konstant bei 2,75 Prozent. Die Kunden erhalten 0,25 Prozent aus dem Schlussüberschuss. Die Gesamtverzinsung liegt damit unverändert zum Vorjahr bei 3,0 Prozent.
 

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.