ERGO beendet Ermittlungen in Compliance-Fall in Russland
ERGO International hat die seit 2016 andauernden internen Ermittlungen wegen Untreue und Betrug in einem Tochterunternehmen in Russland abgeschlossen. Laut dem Abschlussbericht einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurde das Unternehmen von zwei lokalen verantwortlichen Ex-Geschäftsleitern und einigen wenigen früheren Mitarbeitern durch Autoschiebereien und der Zahlung von überhöhten Provisionen bei der Vermittlung von KFZ-Auslandsversicherungen massiv geschädigt.
Die Höhe der belasteten Geschäftsvorfälle liegt laut Schätzung der Wirtschaftsprüfer bei einem unterem zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.
Von den verantwortlichen Mitarbeitern hatte sich ERGO zeitnah getrennt. Das Unternehmen prüft aufgrund des Gutachtens nunmehr, ob Schadensersatzansprüche bei den beteiligten Ex-Mitarbeitern erfolgversprechend durchgesetzt werden können. Der Betrug wurde dank des Compliance-Systems von ERGO Mitte 2016 aufgedeckt. ERGO arbeitete den Fall seitdem mit externer forensischer und juristischer Unterstützung akribisch auf und kooperierte dabei auch mit lokalen Behörden.
Pressekontakt:
Florian Amberg
Telefon: 0211 477-3174
Fax: 0211 477-1511
E-Mail: florian.amberg@ergo.de
Unternehmen
ERGO Group AG
Victoriaplatz 2
40477 Düsseldorf
Internet: www.ergo.com
Über ERGO Group AG
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe steuern drei Einheiten das deutsche und internationale Geschäft sowie das Digital- und Direktgeschäft (ERGO Deutschland, ERGO International und ERGO Digital Ventures). Knapp 44.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2016 nahm ERGO 17 Mrd. Euro an Beiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von 16 Mrd. Euro.
ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.