Zurich tritt InsurLab Germany bei
Die Zurich Gruppe Deutschland verstärkt ab 1.1.2018 das InsurLab Germany. Der Versicherer weitet damit sein Engagement am InsurTech-Standort Köln aus, wo er ab Ende 2019 die neue Unternehmenszentrale im Rheinland beziehen wird. Mit dem Engagement im InsurLab Germany will Zurich den Wissenstransfer im Bereich Digitalisierung vorantreiben und digitale Potenziale der Zukunft gestalten.
Im Austausch mit Innovatoren und Start-Ups baut Zurich seine Position bei Kundenorientierung, Simplifizierung und Innovation kontinuierlich aus. Bereits seit Jahresbeginn ist der Versicherer mit eigenem Büro im Startup-Inkubator STARTPLATZ Köln vertreten. Seine digitale Innovationskraft treibt der Versicherer zudem mit Deutschlands erstem InsurHack®, den Zurich seit 2016 in Köln ausrichtet und auch 2018 fortsetzen will.
Strategische Vernetzung als Innovationstreiber
Als Mitglied des InsurLab Germany tritt Zurich in den Dialog mit jungen Gründern und Experten der Assekuranz, um neue Wege der Digitalisierung zu entwickeln und bereits gesetzte Impulse gemeinsam voranzutreiben. Im Kontakt mit anderen Versicherern und Start-Ups soll ein dynamisches Netzwerk für die deutsche Assekuranz und ihre Zukunftssicherung geschaffen werden. Getragen wird die Initiative vom InsurLab Germany e.V, welcher 2017 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als erster InsurTech-Hub in das de:hub-Netzwerk aufgenommen wurde. Zurich CEO Marcus Nagel sieht in der neuen Mitgliedschaft gute Perspektiven die strategischen Ziele Kundenorientierung, Simplifizierung und Innovationen weiter zu stärken: „Mit dem InsurLab Germany werden wir gemeinsam neue digitale Ideen für mehr Kundenorientierung ausloten. Ziel ist es, unseren Kunden bestmögliche Lösungen zu bieten. Die Digitalisierung hält dafür zahlreiche Chancen bereit.“
Kollaboration und Kundenorientierung
Das InsurLab bietet Zurich eine weitere Möglichkeit mit innovativen Gründern der InsurTech-Szene sowie Hochschulvertretern und Branchenexperten des Rheinlands in Kontakt zu treten und Prozesse durch eigene Expertise zu bereichern. Dabei gilt es besonders Start-Ups zu fördern und Talente für zukünftige Kooperationen zu gewinnen. Marcus Nagel sieht hierin eine wichtige Chance: „Es gilt heute mehr denn je früh Anforderungen der digitalen Zukunft zu erkennen und bei neuen Marktentwicklungen vorne dabei zu sein. Durch den Kontakt zu Gründern und Talenten wollen wir neue Versicherungslösungen schon früh mitgestalten. So können wir unseren strategischen Digitalisierungsansatz im Sinne einer nachhaltigen Kundenorientierung weiter ausbauen.“ Die enge Vernetzung mit dem Standort Rheinland ist dabei eine Herzensangelegenheit für Zurich. Mit dem ab Ende 2019 geplanten Bezug der neuen Unternehmenszentrale im Rheinland will Zurich als einer der führenden Versicherer am Standort Köln Impulse setzen und die Innovationskraft der Assekuranz stärken. Dazu wird Zurich auch neue moderne Arbeitswelten bereithalten, die hierarchieübergreifendes, flexibles und interdisziplinäres Arbeiten fördern. Bereits jetzt setzt Zurich zunehmend agile Arbeitsmethoden und Design Thinking ein, um kundenorientierte Lösungen schneller an den Markt zu bringen.