Talanx beschließt Führungswechsel
• Herbert K. Haas wechselt in Aufsichtsrat • Torsten Leue wird neuer Vorstandsvorsitzender • Sven Fokkema wird Vorstandsmitglied der Talanx AG • Veränderungen in der Talanx AG werden nach ordentlicher Hauptversammlung am 8. Mai 2018 wirksam • Aufsichtsratsvorsitzender Wolf-Dieter Baumgartl: "Vorstand und Aufsichtsrat auf die Zukunft ausgerichtet"
Mit personellen Veränderungen hat der Aufsichtsrat der Talanx AG in seiner heutigen Sitzung den Führungswechsel an der Spitze des Unternehmens beschlossen und somit wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen. Der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende, Wolf-Dieter Baumgartl (74), wird sich nach zwölfjähriger Tätigkeit in dieser Funktion auf der nächstjährigen Hauptversammlung am 8. Mai 2018 nicht mehr zur Wahl stellen. Der derzeitige Vorstandsvorsitzende, Herbert K. Haas (63), wird sich in dieser Hauptversammlung - bei gleichzeitigem Ausscheiden aus dem Vorstand - auf Wunsch des Mehrheitsaktionärs HDI V.a.G. (Vorschlag gemäß § 100 Absatz 2 Satz 1 Ziffer 4 AktG) zur Wahl in den Aufsichtsrat stellen. Er wird im Fall seiner Wahl für den Vorsitz des Aufsichtsrats kandidieren. Neuer Vorstandsvorsitzender der Talanx AG wird Torsten Leue (51), bislang als Vorstandsmitglied für das internationale Geschäft mit Privat- und Firmenkunden verantwortlich und zugleich Vorstandsvorsitzender der Talanx International AG. Auf Torsten Leue als Vorstandsvorsitzender der Talanx International AG folgt Sven Fokkema (48), derzeit in der Talanx International AG für Europa zuständiges Vorstandsmitglied. In seiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzender der Talanx International AG wurde Sven Fokkema in den Vorstand der Talanx AG berufen.
"Ich freue mich sehr, dass wir Vorstand und Aufsichtsrat mit erfahrenen und hochkompetenten Führungskräften - im Vorstand aus dem eigenen Unternehmen - für die Zukunft aufstellen können und auch, dass die Talanx-Gruppe weiter von der Expertise von Herrn Haas profitieren wird. Wir haben mit der neuen Führung eine ausgewogene Balance zwischen Kontinuität und Zukunftsfähigkeit gefunden", sagt Wolf-Dieter Baumgartl, Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx AG. "Ich danke allen Beteiligten für ihre sehr erfolgreiche Arbeit in ihren bisherigen Funktionen und wünsche ihnen auch für die künftigen Aufgaben viel Erfolg."
Herbert K. Haas ist seit Juli 2006 Vorstandsvorsitzender der Talanx AG. In seiner Amtszeit als CEO wurde Gerling in die Talanx-Gruppe integriert und das Unternehmen erfolgreich an die Börse gebracht. Zudem hat er die Gruppe konsequent auf ihre Kundensegmente ausgerichtet: Industriekunden, Privat- und Firmenkunden national wie international und Rückversicherungskunden. Unter seiner Führung hat die Talanx AG ihr Prämienvolumen von 15,4 Mrd. EUR auf mehr als 31,1 Mrd. EUR im Jahr 2016 verdoppelt und ihre Profitabilität deutlich gesteigert. 2005 erwirtschaftete der Konzern ein EBIT von 521 Mio. EUR, 2016 betrug das EBIT 2,3 Mrd. EUR. Der Auslandsanteil der Prämien stieg in dieser Zeit in der Erstversicherung von 30 Prozent auf knapp 50 Prozent. Zudem hat er den aktuell laufenden, nachhaltigen Umbau im Deutschlandgeschäft eingeleitet.