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Prävention von Cyber-Attacken: Hiscox erweitert E-Learning-Angebot für Geschäftskunden - Kontinuierliche Aufklärungsarbeit zu Cyber-Risiken ist essentiell für Unternehmen

09.11.2017

Prävention von Cyber-Attacken: Hiscox erweitert E-Learning-Angebot für Geschäftskunden - Kontinuierliche Aufklärungsarbeit zu Cyber-Risiken ist essentiell für Unternehmen

Ole Sieverding

Basierend auf den Erfahrungen aus der Schadenpraxis erweitert Hiscox sein präventives E-Learning-Angebot für Kunden. Das neue Modul „Sicher unterwegs“ sensibilisiert für Cyber-Risiken fernab vom Arbeitsplatz. So werden Trainingsteilnehmer unter anderem über die Gefahren öffentlicher Netze aufgeklärt und im Umgang mit ungesicherten Hotspots geschult.

In weiteren Modulen wird erklärt, wie Phishing- und Social-Engineering-Angriffe erkannt und abgewehrt werden können, wie sich sichere Passwörter zusammensetzen und welche Gefahren am digitalen Arbeitsplatz lauern. Die überarbeitete Version des Cyber-Trainings steht Hiscox-Kunden zudem nun auch in englischer Sprache sowie als Tablet-Version zur Verfügung. Bereits seit Juni 2016 können Kunden des Spezialversicherers ihre Mitarbeiter im Rahmen der Police mit kostenlosen Online-Trainings über digitale Sicherheitsrisiken aufklären und für den korrekten Umgang mit Daten sensibilisieren. Bislang haben rund 1.000 Teilnehmer das Onlineangebot wahrgenommen.

Noch immer besteht für einen Großteil der Unternehmen viel Nachholbedarf, was vorbeugende Cyber-Schutzmaßnahmen betrifft: „Die Anzahl schlecht gegen Cyber-Attacken gerüsteter Unternehmen in Deutschland ist alarmierend. Laut Hiscox Cyber Readiness Report 2017 sind 62 Prozent der deutschen Unternehmen sogenannte Cyber-Anfänger. Sie verfügen nicht über die nötige Strategie, Ressourcen, Technologien und Prozesse, um adäquat gegen Cyber-Gefahren gewappnet zu sein“, erläutert Ole Sieverding, Product Head Cyber & Data Risks bei Hiscox Deutschland.

Hiscox engagiert sich bereits seit vielen Jahren aktiv für eine erhöhte Aufmerksamkeit rund um das Thema Cyber-Risiko für Unternehmen. So wurden zuletzt eingeladene Medienvertreter beim Cyber Risk Simulation Workshop Ende Oktober in Bonn mit einer fiktiven Cyber-Attacke konfrontiert, um die komplexen Abläufe und Entscheidungsprozesse bei einer akuten Cyber-Krise selbst zu erleben. Umfassende Cyber-Prävention ist eine Aufgabe, der sich Unternehmen über einzelne Trainings hinaus laufend widmen sollten, wie Frank Rustemeyer, Direktor der HiSolutions AG, exklusiver IT-Krisenmanagement-Partner von Hiscox, erläutert: „Wir erleben immer intelligentere Angriffe auf Unternehmen. Die Professionalisierung der Täter nimmt in jedem Fall zu, und durch die Digitalisierung aller Lebensbereiche werden auch die Tatgelegenheiten zahlreicher.“ Dass besonders die Reaktionsfähigkeit auf eine Cyber-Attacke mitentscheidend sein kann, um größeren Schaden abzuwenden, erläuterte im Workshop auch Heiko Löhr, Kriminaldirektor und Referatsleiter „Cybercrime – Strategie und Kooperationen“ beim Bundeskriminalamt: „Ein Krisenmanagementplan ist für Unternehmen im Ernstfall unerlässlich. Statt sich auf Firewalls zu verlassen, müssen sie sich auf einen Schadenfall vorbereiten, bevor er überhaupt eintritt. Wer ist wann zuständig, was ist zu entscheiden und wer muss informiert werden?“

 

 

 

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