ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung passt Überschussbeteiligung für 2018 an
Die ALTE LEIPZIGER Leben reagiert auf das anhaltend schwache Zinsniveau an den Kapitalmärkten und passt die Überschussbeteiligung für das kommende Jahr an.
Moderne Rentenversicherung mit Gesamtverzinsung von 3,10 %
Bei den neuen Rentenversicherungen AL_RENTEFlex und AL_RENTEKlassikPur erhält das im Sicherungsvermögen der ALTE LEIPZIGER Leben angelegte Kapital 2018 eine Gesamtverzinsung in Höhe von 3,10 % (Vorjahr: 3,35%).
Für die klassischen Rentenversicherungen, die weiterhin im Kollektivgeschäft (bAV) angeboten werden, wird 2018 eine Gesamtverzinsung von 2,90 % (Vorjahr: 3,15%) ausgewiesen. Ältere Tarifgenerationen erhalten selbstverständlich weiterhin den vertraglich vereinbarten höheren Garantiezins.
Moderne Rentenversicherung seit Anfang 2017: Produktabsatz vielversprechend
Vorzüge aus der klassischen und der fondsgebundenen Produktwelt wurden Anfang 2017 in einer neuen Produktgeneration, der AL_RENTEFlex , zusammengeführt. Die moderne, flexible Rentenversicherung verbindet, je nach Kundenwunsch, Garantien mit der Möglichkeit zur Anlage in Fonds, um Rendite-Chancen an den Börsen zu nutzen. Die neue, moderne Rentenversicherung wird seit Jahresmitte auch als Basisrente angeboten. Für Privatkunden und die betrieblichen Altersvorsorge wurde zusätzlich AL_RENTEKlassikPur als reines Garantieprodukt eingeführt.
Der Verkauf der neuen Produkte hat sich seit ihrer Einführung sehr gut entwickelt und lässt eine nachhaltig erfolgreiche Positionierung am Altersvorsorgemarkt erwarten. Dabei können sich die Kunden langfristig auf die Vertragstreue und Zuverlässigkeit der ALTE LEIPZIGER verlassen. Die Gesellschaft steht zu ihren Verpflichtungen gegenüber ihren Kunden.
Ausgezeichnete Solvenz-Werte – Sehr gutes Rating durch S&P
Wie die Branche insgesamt, hat auch der ALTE LEIPZIGER-HALLESCHE Konzern in diesem Jahr zum ersten Mal Angaben zur Höhe der Eigenmittelausstattung von ALTE LEIPZIGER Leben, HALLESCHE und ALTE LEIPZIGER Sach veröffentlicht. Die Solvabilitätsquoten lagen, ohne dass die Anwendung von Übergangsmaßnahmen oder Volatility Adjustment erforderlich war, jeweils deutlich über der gesetzlichen Vorgabe von 100 %. Bei der ALTE LEIPZIGER Leben lag die Solvenzquote bei 289 %. Die Finanzstärke der Gesellschaften ist nach den Eigenmittelvorgaben von Solvency II als sehr gut einzustufen. Das bestätigte ebenfalls das kürzlich veröffentlichte Rating von Standard & Poors, das die Finanzkraft der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung erneut mit A bewertete und den Ausblick auf „stabil“ heraufstufte.
Auch 2018 wird der ALTE LEIPZIGER-HALLESCHE Konzern seine Strategie der kontinuierlichen Stärkung der Finanzkraft fortsetzen.