InterRisk-MitarbeiterInnen tauschen Arbeitstag gegen Ehrenamt
Sozial motivierte MitarbeiterInnen der zur Vienna Insurance Group (VIG) gehörenden InterRisk Versicherungen haben sich auch in diesem Jahr wieder gemeinschaftlich für die gute Sache bzw. eine Sozialeinrichtung engagiert. Insgesamt 15 MitarbeiterInnen und Auszubildende der InterRisk tauschten Bürostuhl und Computer mit eher ungewohnten Werkzeugen, um einen Arbeitstag ehrenamtlich im Seniorenheim Haus LeNa zu verbringen.
Mit dem Social Active Day setzen jährlich viele MitarbeiterInnen aus den einzelnen Gesellschaften der VIG in Zentral- und Osteuropa ein starkes Zeichen für mehr Engagement, Nächstenliebe und Solidarität.
Schon im Jahr 2013 veranstaltete die InterRisk ihren Social Active Day im Wiesbadener Seniorenheim Haus LeNa, dessen Träger die Caritas ist. Um den Kontakt mit der ortsansässigen Einrichtung zu halten, entschied sich das Organisationsteam der InterRisk, die Veranstaltung am 12. September 2017 zu wiederholen.
Ein aktives, aber dennoch altersgerechtes Tagesprogramm hatten die InterRisk- MitarbeiterInnen für die 24 SeniorInnen vorbereitet. Bei der sogenannten „LeNa-Olympiade“ konnten sich die Bewohner an Stationen, wie „Minigolf“, „Ringewerfen“ und „Kegeln“ üben. Für Kochinteressierte bot das gemeinsame Zubereiten der Salate für das spätere Grillfest Potential für Gemeinsamkeit, Erinnerungen und Gesprächsstoff.
Eine Gruppe handwerklich versierter InterRisk-MitarbeiterInnen legte derweil einen Hochteich im Garten an. Der neue Gartenteich soll eine beruhigende Wirkung entfalten und ist ein Geschenk der InterRisk an die Einrichtung. Parallel dazu wurde das rollstuhlgerechte Hochbeet, welches beim Social Active Day 2013 gebaut worden war, abgeschliffen und neu gestrichen.