Dialog – der Maklerversicherer der Generali in Deutschland
• Verantwortung für das gesamte Maklergeschäft • Weiteres Wachstum in einem rückläufigen Markt • Generali Vitality jetzt auch in der Kombination mit Berufsunfähigkeitsversicherung der Dialog • Hohe Finanzstärke
Die Dialog Lebensversicherungs-AG präsentiert sich auch in diesem Jahr auf der DKM als der biometrische Maklerversicherer der Generali in Deutschland. Die exklusive Präsenz auf der Leitmesse für den unabhängigen Vertrieb entspricht der zunehmenden Bedeutung der Dialog innerhalb der Generali in Deutschland. Unter der Marke Dialog wird künftig das gesamte Maklergeschäft, also auch das Sachgeschäft, angesiedelt sein. Michael Stille, Vorstandsvorsitzender der Dialog, betont: „Die Dialog in ihrer Fokussierung auf den Makler war bisher ausschließlich als Spezialversicherer für biometrische Risiken tätig und darin sehr erfolgreich. Die Konzentration aller Aktivitäten in diesem Vertriebskanal auf eine starke Marke stellt eine überzeugende Lösung für alle Marktbeteiligten dar.“
Das fünfte Rekordjahr in Folge
Entgegen dem Negativtrend der Lebensversicherungsbranche (-1,8% in der Stückzahl) konnte die Dialog ihr Neugeschäft im Jahr 2016 weiter ausbauen. Trotz Absenkung der Bruttoprämien als verbraucherfreundliche Maßnahme konnten Stückzahl und Versicherungssumme deutlich gesteigert werden.
Das gute Neugeschäft führte zu einem erfreulichen Bestandswachstum, die Stückzahl der Verträge stieg von 438.215 auf 461.543. Als Folge des Bestandswachstums erhöhten sich die Bruttobeitragseinnahmen um 4,6% auf 281,8 Mio. €. Der gesamte Lebensversicherungsmarkt musste hier hingegen ein Minus von 1,7% hinnehmen.
Der Geschäftserfolg der Dialog erstreckte sich auf alle Produktbereiche, also auf die Risikolebensversicherung und auf die Invaliditätsabsicherung: In der Risikolebensversicherung stieg die Stückzahl der eingelösten Versicherungsscheine um 3,4%, in der Berufsunfähigkeitsversicherung nahm sie um 22,9% zu. Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung spielt im Markt insgesamt und bei der Dialog bisher noch eine untergeordnete Rolle.