Zweimal Gold: Betriebliche Krankenversicherung der Barmenia gewinnt mit Telemedizin-Service den Innovationspreis der Assekuranz 2017
Für ihren Telemedizin-Service als Teil einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) ist die Barmenia am 26. September 2017 mit dem Innovationspreis der Assekuranz ausgezeichnet worden. Mit Gold in den Kategorien ‚Kundennutzen‘ und ‚Digitalisierung‘ belegte sie als einzige in der Sparte Krankenversicherung zwei Spitzenplatzierungen.
Mit dem Telemedizin-Service bieten Arbeitgeber ihren Mitarbeitern direkten Zugang zu ärztlichem Rat, von früh bis spät, auch mobil. Das reduziert nicht nur Fehltage, es fördert auch die Attraktivität des Arbeitgebers und stärkt seine Employer Brand im Wettbewerb um Talente.
„Mit dem Telemedizin-Service haben wir ein Personalinstrument entwickelt, das einzigartig auf dem deutschen Markt für ist. Unternehmen sorgen hiermit nicht nur für eine deutliche Qualitätssteigerung der medizinischen Versorgung ihrer Belegschaft, sondern ermöglichen ihren Mitarbeitern einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Allgemeinmedizinern und Fachärzten. Diese Innovation stärkt ihre Arbeitgebermarke und reduziert kurzfristige Ausfallzeiten innerhalb der Belegschaft. Diese Kombination aus motivierenden Faktoren und den ökonomischen Auswirkungen ist eine schlagfertige Antwort auf die Bedürfnisse von Arbeitgebern im heutigen Arbeitsmarkt“, kommentierte Daniel Schmalley, Leiter des Kompetenzcenters Firmenkunden der Barmenia, die Auszeichnung.
Der vom Versicherungsmagazin und dem Analysehaus „Morgen & Morgen“ verliehene Preis ehrt die innovativsten Produkte der Versicherungsbranche. Die Jury – darunter Versicherungsmagazin-Chefredakteur Bernhard Rudolf und Professor für Versicherungslehre Prof. Dr. Heinrich R. Schradin – bewertet alle eingereichten Produkte hinsichtlich ihrer Innovativität in den drei Bereichen Produktdesign/Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung. Die Übergabe des 2017er Preises erfolgte im Rahmen einer Veranstaltung an der Universität Köln.