Zukunftsweisende Änderungen im Vorstand der Generali …

Zukunftsweisende Änderungen im Vorstand der Generali Deutschland

09.09.2017

Zukunftsweisende Änderungen im Vorstand der Generali Deutschland © Generali Deutschland AG

Generali Deutschland AG - München

• Zentrales Vorstandsteam wird alle Geschäftsbereiche innerhalb der Generali in Deutschland steuern • Alle Neubesetzungen mit erfahrenen Führungskräften der Gruppe – Die Generali Deutschland AG nimmt zukunftsweisende Änderungen in ihrem Vorstand vor. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat in seiner heutigen Sitzung die Neuaufstellung des Vorstandsteams beschlossen: Ab sofort wird das neue Team alle Geschäftsbereiche in Deutschland steuern. Mit diesen strategischen Änderungen wird der Vorstand um zentrale Ressorts ergänzt, wichtige Ressorts im Konzern werden weiter gestärkt, und die Kompetenzzentren der Gruppe werden enger in die Führung der Generali Deutschland AG einbezogen.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG: „In den vergangenen beiden Jahren haben wir wichtige Ergebnisse bei der Umsetzung unserer strategischen Neuausrichtung erzielt. Jetzt schauen wir weiter nach vorn und bereiten die nächsten Schritte unserer Strategie in Deutschland vor – mit dem Ziel, unseren Kunden und Vertrieben die besten Produkte und den besten Service zu liefern. Mit der Neuaufstellung unseres Vorstands stärken wir die Führung der Generali Deutschland und treiben die Integration des Unternehmens zu einer schlagkräftigen Einheit entschieden voran. Wir besetzen wichtige Ressorts mit erfahrenen Kollegen unserer Konzerngesellschaften. So intensivieren wir die Zusammenarbeit in der Gruppe weiter und gewährleisten gleichzeitig eine hohe Kontinuität in der Führung. Mit diesem schlagkräftigen Team wird es uns langfristig gelingen, unsere Transformation in Richtung Nummer 1 für die Kunden in Deutschland zu beschleunigen – durch smarte Produkte, hervorragende Vertriebsleistungen und deutliche Vorteile für alle Stakeholder.“

Mit Christoph Schmallenbach als Chief Business Officer Exklusivvertrieb und Dr. David Stachon als Chief Business Officer Digital und Unabhängige Vertriebe werden erstmals auch zwei Vertriebsressorts im Vorstand der Generali Deutschland AG vertreten sein. Christoph Schmallenbach ist seit 1991 in verschiedenen leitenden Positionen innerhalb der Generali in Deutschland tätig und wird in Personalunion auch weiterhin Vorstandsvorsitzender der AachenMünchener bleiben. Dr. David Stachon ist seit Juni 2016 Vorstandsvorsitzender der CosmosDirekt-Versicherungen und wird in Personalunion diese Funktion auch weiterhin wahrnehmen. Bernd Felske bleibt Vertriebsvorstand der Generali Versicherungen mit der Verantwortung für die direkte Führung des Exklusiv-Vertriebs sowie des Maklervertriebs.

Zusätzlich zu den Vorstandsressorts Chief Insurance Officer Life und Chief Insurance Officer P&C wird das neue Ressort des Chief Insurance Officer Health geschaffen. Dieses Ressort wird Dr. Jochen Petin besetzen, der seit 1999 für die Generali in Deutschland tätig ist und auch Vorstandsvorsitzender der Central Krankenversicherung sowie der Envivas Krankenversicherung ist.

Peter Heise übernimmt das Ressort Leben als Chief Insurance Officer Life. Er ist seit vielen Jahren bei der AachenMünchener und bleibt dort weiterhin Vorstandsmitglied für das Ressort Lebensversicherungen. In dieser Funktion hat er schon viele Produktgenerationen erfolgreich auf den Markt gebracht. Außerdem ist er Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Pensionskasse.

Ulrich Rieger tritt als Chief Insurance Officer P&C an. Rieger ist seit Juli 2009 Vorstandsmitglied der AachenMünchener und verantwortet dort auch weiterhin das Ressort Kompositversicherungen. In diesem Bereich hat er zahlreiche und innovative Produkte erfolgreich eingeführt.

Milan Novotný wird neuer Chief Risk Officer und übernimmt diese Funktion von Dr. Nora Gürtler, die zum 1. Oktober 2017 zum neuen Group Head Internal Audit der internationalen Generali Group ernannt wird. Novotný kommt aus der internationalen Generali Group und ist seit Oktober 2013 Chief Risk Officer der Generali CEE Holding in Prag.

Stefan Lehmann (Chief Financial Officer), Dr. Rainer Sommer (Chief Operating Officer) und Dr. Robert Wehn (Chief HR-Officer und Arbeitsdirektor) werden ihre Ressorts in der bisherigen Konstellation weiterführen.

Claudia Andersch, bislang Chief Insurance Officer, wird die Generali Deutschland auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Der Aufsichtsrat bedankt sich bei Claudia Andersch für die gute Zusammenarbeit und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute. Giovanni Liverani schließt sich dem Dank und den Wünschen des Aufsichtsrats an: „Ich möchte Claudia ganz herzlich für ihre hervorragende Arbeit danken, insbesondere bei der Umsetzung unserer neuen Strategie Simpler, Smarter for You.“

Die neuen Vorstandsmitglieder der Generali Deutschland AG werden ihre bisherigen Funktionen in den Konzerngesellschaften auch weiterhin ausüben. Die Ernennungen stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
 

Pressekontakt:

Giulio Benedetti
Leiter Unternehmenskommunikation
T +49 (0) 89 5121-8294

Stefan Göbel
Leiter Externe Kommunikation
T +49 (0) 89 5121-6100
presse.de@generali.com

 

 

Pressekontakt:

Dirk Brandt
Telefon: +49 (0) 221 4203 - 1727
E-Mail: presse.de@generali.com

 

Unternehmen

Generali Deutschland AG
Adenauerring 7
81737 München

Internet: www.generali.de

 

Über Generali Deutschland AG

Die Generali in Deutschland ist mit rund 16,2 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.