Qualität in der EU steigt weiter …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Qualität in der EU steigt weiter an: Versicherer entwickeln EU-Produkte weiter – mehr als ein Drittel aller Tarife erfüllt schon die infinma-Marktstandards.

26.09.2017

infinma, die Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH in Köln, hat im Rahmen der Untersuchung „Marktstandards in der EU – Stand 09/2017“ im dritten Quartal des Jahres 83 Tarife von 30 Gesellschaften analysiert und in insgesamt 17 Qualitätskriterien gegen den von infinma entwickelten Marktstandard verglichen.

Der infinma-Marktstandard in einem Kriterium definiert sich durch die konkrete Regelung in den Bedingungen, die von der Mehrheit der Anbieter verwendet wird.

Gerade die aktuelle Diskussion in der Öffentlichkeit um die wirksame Absicherung des Arbeitskraftrisikos zeigt die Bedeutung von qualitativ hochwertigen Lösungen neben der Berufsunfähigkeitsversicherung. Einerseits ist der BU-Schutz für viele Berufsgruppen mittlerweile fast unerschwinglich geworden. Andererseits können viele Menschen aufgrund Alter, Berufstätigkeit und ihrer gesundheitlichen Verhältnisse keine angemessene BU-Absicherung mehr erhalten. Vor diesem Hintergrund wird die Erwerbsunfähigkeitsversicherung marktweit zukünftig deutlich an Bedeutung gewinnen.

„Wir können bereits seit einiger Zeit feststellen, dass die Lebensversicherer der Absicherung der Erwerbsunfähigkeit wieder größere Aufmerksamkeit widmen. Das zeigen die Produkteinführungen und –neuerungen der letzten Jahre“, erklärte Dr. Jörg Schulz, Geschäftsführer bei infinma. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die EU letztlich die einzige echte Alternative zur BU ist. Andere Produkte wie bspw. die Funktionale Invaliditätsabsicherung oder die Schwere Krankheitenvorsorge sichern zum einen nicht die berufliche Tätigkeit ab und zum anderen hält sich die Marktdurchdringung immer noch in überschaubaren Grenzen.

 

Pressekontakt:

Stephan Franz
Telefon: 02234 / 9 33 69 23
Fax: 02234 / 9 33 69 79
E-Mail: stephan.franz@infinma.de

 

Unternehmen

infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH
Max - Planck - Str. 22
50858 Köln

Internet: www.infinma.de

 

Über infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH

Die infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH wurde im Jahre 2003 von den alleinigen Gesellschaftern und Geschäftsführern Marc C. Glissmann und Dr. Jörg Schulz gegründet. Das Institut ist als Analyse- und Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Personen-versicherungen und Kapitalanlagen / Investment tätig. Im Bereich der Unternehmensanalysen gehört infinma zu den führenden deutschen Anbietern und entwickelt bspw. regelmäßig mehr als 250 Kennzahlen zur Analyse der deutschen Lebensversicherer. Schwerpunkte der Produktanalysen sind fondsgebundene Versicherungen in allen Schichten der Altersvorsorge, Garantiemodelle, Konzepte zur Absicherung der Arbeitskraft sowie die Pflegeversicherung. Neben verschiedenen Software-Angeboten unterstützt infinma seine Auftraggeber un-mittelbar in der Markt- und Wettbewerbsanalyse, beim Produktmanagement und –marketing sowie der Produktentwicklung und im direkten Kontakt mit Vermittlern und Endkunden.

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.