Disney•Pixar entwickelt TV-Spots für Allianz

Disney•Pixar entwickelt TV-Spots für Allianz

12.09.2017

· Neue Allianz Werbekampagne für die Autoversicherung · Drei TV- und Kino-Spots von Disney•Pixar entwickelt · Hauptfigur Flinker Freddy transportiert Produktversprechen

Er ist ein kleiner, blauer Gabelstapler. Schnell, liebenswert, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Der Flinke Freddy ist die neue Werbefigur der Allianz Autoversicherung. Drei Spots hat Disney•Pixar exklusiv für die Allianz entwickelt, die ab dem 11. September 2017 online, im Fernsehen und im Kino zu sehen sein werden. Das Besondere: Die Werbefilme zeigen die echten Schauplätze aus dem neuen Film „Cars 3: Evolution“. Der Charakter des Flinken Freddy wurde eigens für die Allianz entworfen. Begleitet werden die Werbeclips von einer Online- und Social-Media-Kampagne.

„Das ist für uns eine wirklich große und wichtige Kfz-Werbekampagne“, sagt Joachim Müller, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG. „Mit der Kampagne möchten wir möglichst viele Menschen erreichen und dabei als persönlich, sympathisch und verlässlich wahrgenommen werden – so wie ich die Allianz auch sehe und schätze.“

Spots wurden von Disney•Pixar in Kalifornien entwickelt

„Wir suchen uns unsere Partner genau aus“, sagt Roger Crotti, Country Manager von Disney für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Die Allianz ist eine starke Marke, die gut zu uns passt. Das gemeinsame Thema Auto eignete sich sehr gut, um eine tolle Geschichte zu entwickeln.“

Ende des vergangenen Jahres ist die Idee zur Zusammenarbeit von Disney mit der Allianz entstanden. Dann ging alles sehr schnell. Bereits wenige Wochen später lagen die ersten Entwürfe vor. Entwickelt wurden der Flinke Freddy und die Spots von den Pixar Animation Studios in Kalifornien. Zuerst wurde ein Fahrzeug ausgewählt, das für die Allianz werben sollte. Die Wahl fiel auf einen der in den „Cars“-Filmen zahlreich am Streckenrand helfenden Gabelstapler.

„Die Rolle des Helfers passt perfekt zu unserem Service- und Produktversprechen“, sagt Müller. „Wir sind da, wenn es darauf ankommt – genau wie der Flinke Freddy.“

Für die Allianz bekam eines dieser Fahrzeuge nicht nur eine blaue Farbe, sondern einen Namen und besondere Charaktereigenschaften: Der Flinke Freddy ist schnell, hilfsbereit und liebenswert. Das zeigt sich deutlich im Hauptspot. Er wartet nur darauf, dass er gebraucht wird und springt im Fall des Falles beherzt von seinem Aussichtsturm. Egal was zu tun ist – jede Aufgabe erledigt er mit einem Lächeln.

„Für die Erstellung von Werbefilmen dieser Art gelten bei uns im Studio ebenfalls sehr hohe Qualitätsmaßstäbe“, sagt Crotti. „Einer der Spots spielt in der Wüste. Hier musste zum Beispiel die Farbe des Sandes noch einmal angepasst werden, damit das Blau des Flinken Freddy besser zur Geltung kommt.“

Die Filme „Cars“ (2006) und „Cars 2“ (2011) haben in Deutschland über fünf Millionen Kinobesucher gesehen. Zwei Drittel der Besucher sind Erwachsene, und es handelt sich bei einem Großteil nicht nur um Elternteile, die ihre Kinder begleiten.

 

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