Allianz Deutschland AG: Umsatz legt deutlich …

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Allianz Deutschland AG: Umsatz legt deutlich zu

17.08.2017

· Höhere Beitragseinnahmen in allen Versicherungssparten · Digitale Produkte überzeugen, Online-Abschlüsse steigen · Neue Autoversicherung startet im Herbst - Die Allianz Deutschland ist in den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 erneut in allen Geschäftsbereichen gewachsen. Der Umsatz legte insgesamt um 7,8 Prozent auf 18,2 Milliarden Euro zu.

„Dieses gute Ergebnis zeigt, dass unsere Produkte die Bedürfnisse unserer Kunden ansprechen“, sagt Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG. „Wir sind auf dem richtigen Weg, um noch besser zu werden. Unser Ziel ist, in den Lebenswelten der Kunden relevant zu sein. Wir wollen mehr sein als ein Versicherer, der Rechnungen bezahlt.“ Dazu treibt die Allianz den Umbau hin zu einer kundenorientierten Organisation und die Digitalisierung seiner Prozesse weiter voran.

Im ersten Halbjahr wurden 21 neue Produkt- und Service-Ideen getestet und dazu rund 5.000 Kunden befragt. Auf allianz.de können die meisten Produkte vollständig digital abgeschlossen werden. Die Nutzerzahlen der Angebote im Internet steigen stetig, ebenso die Online-Abschlüsse.

Bei der Risikolebensversicherung zum Beispiel legten die Online-Abschlüsse um 44 Prozent zu. Auf jeden Abschluss im Internet kommen zehn weitere Nutzer, die über die Website zu einem Vermittler gelangen und sich bei diesem versichern. „Auch im Zeitalter der Digitalisierung vertrauen unsere Kunden auf die hervorragende persönliche Beratung durch unsere Vertreter“, sagt Knof. „Uns ist es daher wichtig, den Übergang für die Kunden von der Internetseite zu einem unserer Vertreter so einfach wie möglich zu gestalten.“

Sachversicherung: Erfolge mit Firmen- und digitalen Produkten

Die Beitragseinnahmen in der Schaden- und Unfallversicherung nahmen um 1,8 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro zu. Wachstumstreiber war hier erneut das Firmengeschäft. Das modulare FirmenKonzept stieß weiterhin auf große Nachfrage bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. In dieser Zielgruppe sieht die Allianz Deutschland zusätzliches Wachstumspotenzial für die 2016 eingeführte Cyberversicherung. Zum Wachstum trug abermals die AllSecur bei, mittlerweile drittgrößter Direktanbieter im deutschen Kfz-Versicherungsmarkt.

Der Verkaufserfolg des Telematik-Tarifs BonusDrive übertraf mit 31.500 versicherten Fahrzeugen seit Start im Mai 2016 die Erwartungen. Eine Ausweitung auf weitere Altersgruppen wird derzeit geprüft. Weiterhin wird die Allianz im Herbst ihre neue Autoversicherung in Deutschland einführen.

Trotz der Unwetter „Paul“ und „Rasmund“ lag die Elementarschadenbilanz in den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 unter dem langjährigen Durchschnitt. Ihren betroffenen Kunden zahlt die Allianz für Elementarschäden voraussichtlich insgesamt 219 Millionen Euro aus. Die Schaden-/Kostenquote sank auf 94,2 (94,3) Prozent.

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