Test: Risikovorsorgeversicherungen 2017 - Risikoschutz muss …

Anzeige
Kundenzeitung

Test: Risikovorsorgeversicherungen 2017 - Risikoschutz muss nicht teuer sein: Zahlreiche Anbieter mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis – Hohes Sparpotenzial

05.07.2017

Großer Leistungsumfang zu günstigen Kosten – etliche Produkte überraschen mit kundenfreundlichen Konditionen. Dagegen bürgt eine teure Versicherung nicht automatisch für eine gute Risikovorsorge. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv mehr als 200 Versicherungstarife untersucht hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Geld, Mittwoch, 05.07.2017, 18:35 Uhr).

Sehr guter Risikoschutz schon für relativ kleines Geld

Verbraucher in der Entscheidungssituation können sich bei den als sinnvoll angesehenen Berufsunfähigkeitsversicherungen freuen: Wer Wert auf eine niedrige Prämie legt, muss auf Bestleistungen nicht verzichten. Dabei variieren die Kosten stark: je nach beruflicher Tätigkeit können die Preisunterschiede in der Spitze über 300 Euro ausmachen – pro Monat wohlgemerkt. Auch bei Erwerbsunfähigkeitsversicherungen, die als Basisabsicherung gelten, erreichen die fünf preisgünstigsten Tarife die bestmögliche Leistungsbewertung.

Ein starkes Preisgefälle kennzeichnet auch die Unfall- und Haftpflichtversicherungen. Durch die Wahl des günstigsten anstelle des teuersten Anbieters lassen sich im Schnitt mehr als zwei Drittel der Kosten einsparen. Nicht immer müssen für solche Preisbrecher Abstriche bei den Leistungen hingenommen werden – auch hier überzeugen die besten Produkte beim Preis und den Leistungen.

Hohes Einsparpotenzial

Bei Risikolebensversicherungen können Versicherte über alle analysierten Laufzeiten betrachtet rund drei Viertel der Kosten sparen. Die Produkte von immerhin fünf Unternehmen sind „mangelhaft“; die Prämien (Kosten) liegen hier erheblich über dem Branchenschnitt. „Die Leistungen der Risikolebensversicherungen unterscheiden sich kaum. Auch deshalb ist ein Preisvergleich vor Vertragsabschluss sinnvoll und effektiv“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die besten Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen

Testsieger in der Produktkategorie Berufsunfähigkeitsversicherung ist Canada Life (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Das Unternehmen bietet die mit Abstand günstigsten Bruttoprämien für die untersuchten Berufsgruppen – gegenüber dem jeweils teuersten Anbieter ist eine monatliche Ersparnis von teils über 300 Euro möglich. Zugleich überzeugen die Leistungen mit dem besten Rating von Franke und Bornberg. Platz zwei belegt Nürnberger Beamten vor Nürnberger – beiden Produkte sichern sich ebenfalls das Gesamturteil „sehr gut“. Im Bereich Erwerbsunfähigkeit bietet Europa das beste Versicherungsprodukt (Qualitätsurteil: sehr gut“). Der Tarif beinhaltet mit die besten Leistungen der Branche. Auch in puncto Kosten erreicht Europa nahezu die volle Punktzahl; das Sparpotenzial gegenüber dem jeweils teuersten Tarif liegt bei bis zu 56 Prozent. Auf den Rängen zwei und drei platzieren sich Continentale und Stuttgarter, deren Produkte auch mit „sehr gut“ abschneiden.

Top 3 im Bereich Risikolebensversicherung

Europa ist zudem im Bereich Risikolebensversicherung Testsieger (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Für alle untersuchten Laufzeiten – 10, 20 und 30 Jahre – bietet der Direktversicherer Produkte zu den vergleichsweise niedrigsten Kosten. Das durchschnittliche Einsparpotenzial gegenüber dem jeweils teuersten Anbieter liegt bei über 75 Prozent. Die Plätze zwei und drei belegen DLVAG und WGV, beide ebenso mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“.

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Cyber

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.