HDI startet Online-Portal zum Abschluss von …

Anzeige
Kundenzeitung

HDI startet Online-Portal zum Abschluss von Drohnenversicherungen

12.07.2017

HDI startet Online-Portal zum Abschluss von Drohnenversicherungen © Talanx

• Versicherungsnehmer erhält bei Online-Abschluss sofortigen Versicherungsschutz • Neu in Deutschland: Drohnenversicherung auch für kurze Zeiträume abschließbar • Drohnen-Policen für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden

HDI bietet ab sofort ein Online-Portal zum Abschluss von Drohnenversicherungen an. Versicherungsnehmer erhalten dort sofortigen Versicherungsschutz. Ein Alleinstellungsmerkmal dieses HDI Portals ist das Angebot von Kurzzeittarifen. Kunden können ihre Versicherung dort auch für einen Tag, eine Woche oder einen Monat abschließen. Diese Produktlösung ist für Drohnenversicherungen einzigartig auf dem deutschen Versicherungsmarkt.

Ob zu Forschungszwecken, zur Überwachung von Industrieanlagen, Pipelines oder Stromleitungen, für Logistikdienstleistungen oder für Foto- und Filmaufnahmen: Drohnen erfüllen mittlerweile im industriellen und gewerblichen Bereich viele Aufgaben. Wer sie einsetzt, muss seine Haftpflichtrisiken absichern. Denn Drohnen sind sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich versicherungspflichtig.

Sobald eine Drohne abstürzt, haftet der Halter gemäß Luftverkehrsgesetz (LuftVG) verschuldensunabhängig. Ein Drohnenunfall kann sehr weitreichende Folgen haben und Sachschäden oder sogar Verletzungen von Menschen nach sich ziehen. Für den professionellen Einsatz von Drohnen bzw. unbemannten Luftfahrzeugen (UAV) oder Multicoptern hat die HDI Global SE passende Deckungskonzepte entwickelt.

Große Nachfrage nach HDI Versicherung

"Die Nachfrage nach unserer Drohnenversicherung ist in den vergangenen Monaten sehr stark gestiegen", sagt Dr. Alexander Malik, Experte für Versicherungen der Luftfahrtindustrie bei der HDI Global SE. "Wir haben daher ein Portal entwickelt, um unseren Kunden den Online-Abschluss einer Drohnenversicherung zu ermöglichen." Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland derzeit rund 400.000 privat und gewerblich genutzte Drohnen. Die Deutsche Flugsicherung erwartet, dass die Zahl bis zum Jahr 2020 auf mehr als eine Million steigen wird.

Sofort abschließen, sofort starten

Der Versicherungsschutz von HDI beginnt direkt nach Vertragsabschluss. Die Police für die versicherten Flugdrohnen liegt Kunden in wenigen Minuten als PDF-Datei vor. Die Prämienzahlung erfolgt ebenfalls online: per PayPal oder über ein Bankkonto per Bankeinzug oder per Kreditkarte.

"Für Interessenten, die mit ihrer Drohne nur einen kurzzeitigen Flug unternehmen möchten und keine lange Vertragsbindung eingehen wollen, bieten wir dazu besonders kurzfristige Tarife", sagt Dr. Alexander Malik. "Bei uns können Kunden ihre Flugdrohnen für einen Monat oder für eine Woche versichern. Sogar für nur einen Tag haben wir einen passenden Tarif."

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Cyber

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.