Wenn Engagement belohnt wird: maxpool begrüßt maklerfreundliche IDD-Umsetzung
Provisionsgebot und Doppelbetreuungspflicht sind passé. Nach massiven Protesten gegen den ersten Gesetzentwurf zur Umsetzung der EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD wurde nun eine neue Fassung des Umsetzungsgesetzes verabschiedet, die keinen negativen Einfluss mehr auf die Unabhängigkeit von Maklern nimmt.
„Es freut und erfüllt mich mit Stolz, dass es unserer Branche insgesamt gelungen ist, die Interessen der unabhängigen Makler in Berlin vorzutragen und durchzusetzen“, sagt maxpool-Chef Oliver Drewes. Mit der Verabschiedung der neuen Fassung des IDD-Umsetzungsgesetzes steht zudem auch einer gesetzeskonformen Einführung des „Sekretär“ nichts mehr im Wege. maxpool verleiht dem selbst entwickelten Endkundenportal aktuell den letzten Schliff und wird in Kürze mit der Markteinführung beginnen. „Wir sind sehr erleichtert, dass wir unseren Sekretär nun doch in der ursprünglich geplanten Form als Teil einer Makler-Servicevereinbarung realisieren können und freuen uns schon darauf, unseren Maklern in Kürze einen weiteren bedeutenden Mehrwert bieten zu können“, so Drewes weiter.
Dass es nun doch zu einer maklerfreundlichen Umsetzung der IDD-Richtlinie kommt, ist unter anderem dem Engagement von Interessenverbänden wie dem AfW Bundesverband Finanzdienstleistung e. V. zu verdanken. Auf das Konto des Verbands aus Berlin gehen zum Beispiel die reichweitenstarke Aktion „Einspruch IDD – informiere deinen Abgeordneten“ sowie Gespräche mit Politikern. Aber auch maxpool hat alle ihm zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergriffen, um eine Änderung des Gesetzentwurfs zu erwirken. So führte der Maklerpool ebenfalls zahlreiche Gespräche mit politischen Vertretern und unterstützte als einer von drei Sponsoren die Erstellung des Rechtsgutachtens von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski, das den ersten Gesetzentwurf als verfassungswidrig einstuft.
Pressekontakt:
Nina Kollar
Telefon: (0 40) 29 99 40 - 436
Fax: (0 40) 29 99 40 - 9340
E-Mail: presse@maxpool.de
Unternehmen
maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH
Friedrich-Ebert-Damm 143
20047 Hamburg
Internet: www.maxpool.de
Über maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH
maxpool zählt mit rund 6.000 Kooperationspartnern zu den führenden Maklerpools in Deutschland und agiert nach dem Credo "Verantwortung verbindet". Der Qualitätspool bietet als Vollsortimenter das komplette Produktangebot. So können angebundene Makler neben den bekannten Finanz- und Vorsorgeprodukten auch Gewerbe- und Transportversicherungen sowie Immobilienfinanzierungen und Investmentprodukte über maxpool platzieren und qualifizierte „Berater Beratung“ über maxpool beziehen.
Das Produktportfolio wird durch umfassende Qualitätsdienstleistungen ergänzt, die unabhängige Makler im Tagesgeschäft unterstützen. Dazu zählen neben einem verbindlichen Angebotswesen mit freiwilliger Haftungsübernahme für die Produktauswahl vor allem kompetente Fachberater, die im Angebotsprozess behilflich sind. Auch die "Veredelung" von Versicherungsscheinen mit dem Logo des Maklers ist eine besondere Spezialität von maxpool. Gleiches gilt für den max-Leistungsservice für den Schadenfall, der dem Makler und seinem Kunden beisteht, wenn es darauf ankommt. Die Kundenverwaltung maxOffice mit innovativen Features entlastet den Makler im Arbeitsalltag, minimiert seine Haftung und ersetzt eigene Verwaltungssysteme im Hause des Maklers.
Zudem entwickelt maxpool seit 1994 eigene Deckungskonzepte im Sachbereich, die über marktführende Leistungsmerkmale verfügen und besonders die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellen, was bereits vielfach ausgezeichnet wurde. Als dynamisches Unternehmen ruht maxpool sich nicht auf seinen Erfolgen aus, sondern entwickelt sein Produkt- und Leistungsspektrum stetig weiter.