ERGO unterstützt Start-ups im Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München
Das Interesse an neuen Geschäftsideen steigt: 2,2 Milliarden Euro Risikokapital haben deutsche Start-ups im Jahr 2016 eingesammelt, so eine Studie* der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst&Young. 17 Start-ups entwickeln seit Beginn des Sommersemesters im LMU Entrepreneurship Center ihre Geschäftsidee weiter. ERGO unterstützt die neuen Gründer mit Know-how, Risiken besser einzuschätzen.
ERGO berät die Gründer des LMU Entrepreneurship Center zu ihren individuellen Geschäftsideen. „Wir unterstützen Start-ups dabei, herauszufinden wie sie ihr Risiko reduzieren können – zum Beispiel indem sie ihr Geschäftsmodell anpassen. Daneben bieten wir ihnen Versicherungsschutz, um sich gegen Risiken abzusichern“, sagt Ralph Eisenhauer, Vorstandsmitglied der ERGO Versicherung AG. „Uns hilft es, die Bedürfnisse der Start-ups besser kennenzulernen.“
„Neben den Chancen sehen Investoren in Start-ups auch die Risiken der Geschäftsmodelle“, weiß Andy Goldstein, Geschäftsführer des LMU Entrepreneurship Centers. „Den Erfolg kann man natürlich nicht absichern. Wenn aber etwas schief geht, entscheidet der Versicherungsschutz oft über den langfristigen Erfolg eines Start-ups.“
Aus diesem Grund sensibilisiert ERGO die Jungunternehmer auch in diesem Semester für den notwendigen Versicherungsschutz. „Die Risiken von innovativen Produkten und neuen Geschäftsmodellen sind mit Standardversicherungen oft nicht ausreichend abgesichert“, so Eisenhauer. Der persönliche Kontakt zu den Gründern ist daher wichtig.
Weiterer Schritt in der Start-up-Szene
Über die seit einem Jahr bestehende Kooperation mit dem LMU Entrepreneurship Center ist ERGO mit rund 50 Start-ups in Kontakt gekommen. Dies ist für ERGO ein weiterer Schritt, um sich mit neuen Gründern auszutauschen. Neben London und dem Silicon Valley ist ERGO in Berlin aktiv: Seit 2014 arbeitet ERGO dort mit Start-ups zusammen; das ERGO Digital Lab treibt zudem eigene Innovationsprojekte voran.
* EY Start-up-Barometer Deutschland (Stand: Februar 2017)
Pressekontakt:
Florian Amberg
Telefon: 0211 477-3174
Fax: 0211 477-1511
E-Mail: florian.amberg@ergo.de
Unternehmen
ERGO Group AG
Victoriaplatz 2
40477 Düsseldorf
Internet: www.ergo.com
Über ERGO Group AG
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe steuern drei Einheiten das deutsche und internationale Geschäft sowie das Digital- und Direktgeschäft (ERGO Deutschland, ERGO International und ERGO Digital Ventures). Knapp 44.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2016 nahm ERGO 17 Mrd. Euro an Beiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von 16 Mrd. Euro.
ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.