Konzernergebnis der Generali Group zum 31. …

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Konzernergebnis der Generali Group zum 31. März 2017

11.05.2017

Konzernergebnis der Generali Group zum 31. März 2017 © Generali Deutschland AG

Generali Deutschland AG - München

Die Ergebnisse des 1. Quartals 2017 bestätigen die Effektivität der Kerngeschäftsfelder: Die operative Performance ist deutlich gestiegen und das Konzernergebnis ist solide. Das strategische Profitabilitätsziel wurde erneut erreicht • Operatives Ergebnis übersteigt 1,2 Mrd. € (+4,2%). Performance in Schaden/Unfall und Leben weiterhin solide sowie weitere Verbesserung der Finanzgeschäfte

•    Combined Ratio trotz gestiegener Elementarschäden mit 93,1% auf ausgezeichnetem Niveau (+1,1 Prozentpunkte). Herausragende Profitabilität im Segment Leben mit starkem Wachstum der Neugeschäftsmarge von 37,8%
•    Auf das Jahr berechneter Operating RoE von 13,6% (+0,1 Prozentpunkte) liegt erneut im Zielkorridor (>13%)
•    Beitragseinnahmen von über 19,2 Mrd. € (-2,5%): Wachstum in Schaden/Unfall (+1,9%) und weiterhin disziplinierter Ansatz in Leben (-4,6%)
•    Solides Konzernergebnis von 0,5 Mrd. € bestätigt (-9%). Der Rückgang beruht auf dem geringeren nicht-operativen Kapitalanlageergebnis, was insbesondere auf die fortgesetzte Politik zurückzuführen ist, die realisierten Gewinne zu reduzieren, sowie auf die stärkere Auswirkung der Besteuerung
•    Solide Kapitalausstattung mit einer Regulatory Solvency Ratio von 178% und einer Economic Solvency Ratio von 195%

Luigi Lubelli, Group CFO der Generali, sagte dazu:  „Die Ergebnisse im ersten Quartal bestätigen die ausgezeichnete Performance hinsichtlich der Profitabilität der Gruppe und ihrer Kapitalstärke. In einem weiterhin volatilen Finanzmarkt mit Niedrigzinsen sowie vor dem Hintergrund, dass im vergangenen Jahr Katastrophen ausgeblieben sind, hat die Generali ihren disziplinierten und effektiven Ansatz im Kerngeschäft weiterhin verfolgt. Wir haben weitere Werte generiert, die sich in herausragenden Ergebnissen widerspiegeln und eine technische Exzellenz unter den Besten der Branche vorgewiesen sowie ein Operating RoE von 13,6%, mit dem erneut das gesteckte Ziel erreicht wurde. Die Geschäftstätigkeiten stehen im Einklang mit den strategischen Zielen: Das operative Ergebnis ist dank der guten Performance in Schaden/Unfall gestiegen und die Segmente Leben und Finanzen haben sich verbessert. Die Neugeschäftsmarge steigt weiterhin und liegt bei 37,8%. Trotz stärkerer Auswirkungen durch Elementarschäden befindet sich die Combined Ratio weiterhin auf einem ausgezeichneten Niveau. Im Segment Leben spiegelt der Prämientrend und die Nettozuflüsse („Net Cash Inflows“) die disziplinierte Umsetzung einer selektiveren Zeichnungspolitik bei Spareinlagen sowie einer Neugewichtung zugunsten von Produkten wider, mit denen bessere Konditionen hinsichtlich des Risikoertrags angeboten werden. Die Beiträge im Schaden/Unfall-Geschäft sind aufgrund der guten Performance in den Sparten Kfz und SUH gestiegen.

 

Pressekontakt:

Giulio Benedetti
Telefon: +49 (0) 89 5121 - 8294
E-Mail: presse.de@generali.com

 

Unternehmen

Generali Deutschland AG
Adenauerring 7
81737 München

Internet: www.generali.de

 

Über Generali Deutschland AG

Die Generali in Deutschland ist mit rund 17,8 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog.

 

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