Hohe Solvenz: Swiss Life Deutschland veröffentlicht Bericht über die Solvabilität und Finanzlage
Sicherheit ist für Versicherungskunden ein hohes Gut. Die EU-Richtlinie Solvency II (2009/138/EG) will dazu einen wichtigen Beitrag leisten und Transparenz über die Solvabilität der Unternehmen schaffen. Swiss Life Deutschland veröffentlicht heute ihre Ergebnisse – und erfüllt die Kriterien der Aufsichtsbehörden mit einer Bedeckungsquote von 391 Prozent ohne Übergangsmaßnahmen.
Mit ihrem Bericht über die Solvabilität und Finanzlage (SFCR) gibt Swiss Life Deutschland Einblicke in Finanzlage, Risiken und wesentliche Geschäftsbereiche. Das Ergebnis: eine Bedeckungsquote von 391 Prozent ohne Übergangsmaßnahmen. 100 Prozent bräuchte man gemäß den aufsichtsrechtlichen Vorgaben mindestens, um über ausreichende Kapitalreserven für Negativszenarien zu verfügen, die statistisch einmal in 200 Jahren eintreten. Mit Übergangsmaßnahmen liegt die Quote von Swiss Life Deutschland bei 1.136 Prozent.
„Wer eine Lebens- oder Rentenversicherung abschließt, bindet sich in der Regel über viele Jahre an einen Versicherer. Natürlich will man da wissen, wie sicher das investierte Geld ist“, sagt Daniel von Borries, CFO und Interims-CEO von Swiss Life Deutschland. „Die Solvency-II-Quote zeigt, dass wir unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden auch bei anhaltend niedrigen Zinsen dauerhaft erfüllen können.“
Solvency II sei laut von Borries ein guter Gradmesser für die Solvabilität der Versicherer. „Trotzdem rate ich von einfachen Vergleichen auf Basis der Quoten ab. Schließlich werden diese auf unterschiedliche Weise berechnet, so dass die Zahlen nur bedingt vergleichbar sind“, mahnt von Borries. Denn während sich die Mehrheit der Versicherungsunternehmen auf die Standardformel stützt, nutzen einige ein internes Modell. Auch Übergangsmaßnahmen und Volatilitätsanpassungen werden unterschiedlich gehandhabt. Außerdem können die Quoten im Zeitverlauf aufgrund einer Vielzahl an beeinflussenden Faktoren stark schwanken.
Den kompletten SFCR von Swiss Life Deutschland finden Sie auf www.swisslife.de/solvency zum Download.
Pressekontakt:
Swiss Life Deutschland - Unternehmenskommunikation
Telefon: 0511 - 90 20 - 54 30
Fax: 0511 - 90 20 - 54 30
E-Mail: medien@swisslife.de
Unternehmen
Swiss Life AG - Niederlassung für Deutschland
Berliner Straße 85
80805 München
Internet: www.swisslife.de
Über Swiss Life AG - Niederlassung für Deutschland
Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen. Mit unseren qualifizierten Beraterinnen und Beratern und unseren vielfach ausgezeichneten Produkten sind wir ein Qualitätsanbieter im deutschen Markt.
Unter der Marke Swiss Life stehen Privat- und Firmenkunden flexible Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit zur Verfügung. Kernkompetenzen sind dabei die Arbeitskraftabsicherung, die private und betriebliche Altersversorgung und moderne Garantiekonzepte. Der Vertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken. Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung von Swiss Life hat ihren Sitz in Garching bei München und beschäftigt einschließlich Tochtergesellschaften rund 700 Mitarbeiter.
Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Proventus stehen für ganzheitliche und individuelle Finanzberatung. Kunden erhalten dank des Best-Select-Beratungsansatzes eine fundierte Auswahl passender Lösungen von ausgewählten Produktpartnern in den Bereichen Altersvorsorge, persönliche Absicherung, Vermögensplanung, Finanzierung und Immobilien. Für die Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit der Kunden engagieren sich deutschlandweit über 3.000 Berater. Mit der Vertriebs-Serviceplattform Swiss Compare entlastet Swiss Life Deutschland kleine und mittlere Finanzvertriebe und hilft ihnen dabei, sich unter ihrer bestehenden Marke zukunftssicher aufzustellen und sich auf die Kundenberatung zu konzentrieren. Hauptsitz für die Finanzberatungsunternehmen ist Hannover mit rund 600 Mitarbeitern.