Die meisten Schulwegunfälle passieren mit dem …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Die meisten Schulwegunfälle passieren mit dem Rad - Wie Eltern ihre Kinder richtig schützen

17.05.2017

Die meisten Schulwegunfälle passieren mit dem Rad - Wie Eltern ihre Kinder richtig schützen © uniVersa

uniVersa Haus in Nürnberg

Jährlich kommt es zu rund 56.000 Schulwegeunfällen im Straßenverkehr. Rund die Hälfte davon sind Unfälle mit dem Fahrrad. Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt bei Wegeunfällen nur, wenn sich diese auf dem direkten Hin- oder Rückweg zur Schule ereignet haben. Schon ein kleiner Umweg, beispielsweise zu Freunden, kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Zudem sind sämtliche Freizeitunfälle nicht versichert.

Das ist vielen Eltern nicht bewusst, erklärt die uniVersa. Mit einer Kinderunfallversicherung können sie für die finanziellen Folgen eines Unfalls vorsorgen. Die Police bietet einen 24-Stunden-Schutz. Neben einer Kapitalleistung bei Invalidität sollte eine lebenslange Unfallrente vereinbart werden. Sinnvoll ist auch der Einschluss eines Schulausfallgeldes, mit dem beispielsweise ein Privatunterricht nach einem Unfall finanziert und der verlorene Lernstoff aufgeholt werden kann. Generell sollten Eltern darauf achten, dass ihre Kinder auf dem Rad oder auf Inlinern stets einen Schutzhelm tragen. Er dämpft die Aufprallenergie bei einem Crash und senkt das Risiko von schweren Kopfverletzungen. Die uniVersa belohnt in ihrem Unfalltarif Kids das Tragen eines Helms bei Verkehrsunfällen mit einer Mehrleistung von 20 Prozent auf alle versicherten Leistungen. Hilfreiche Tipps und Informationen für Eltern hat die Unfallforschung der Versicherer (UVD) in einem Flyer „Der sichere Schulweg“ zusammengefasst, der unter www.uvd.de/kinder abrufbar ist.

 

Pressekontakt:

Stefan Taschner
Telefon: 0911 / 5307-1698
Fax: 0911 / 5307-1676
E-Mail: presse@universa.de

 

Unternehmen

uniVersa
Sulzbacher Straße 1 - 7
90489 Nürnberg

Internet: www.universa.de

 

Über uniVersa

Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 - dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. - zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Mehr als 9.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.