AXA Deutschland unter den drei innovativsten Großunternehmen - Kölner Versicherer als Finalist für Entwicklung der Begleit-App „WayGuard“ beim Deutschen Innovationspreis geehrt.
Der Kölner Versicherer AXA ist am Freitagabend in München als Finalist beim Deutschen Innovationspreis für die Begleit-App „WayGuard“ geehrt worden. AXA darf sich mit der Begleit-App aufgrund ihrer Innovationshöhe, Marktchancen, Markterfolg und ihrem Bezug zum Standort Deutschland zu den drei innovativsten deutschen Großunternehmen zählen. Der Versicherer konnte seit Einführung der App im Oktober 2016 bereits mehr als 40.000 Anwender gewinnen. Mehr als zwei Millionen Begleitminuten innerhalb weniger Monate beweisen, dass der Wunsch nach mehr Sicherheit im Alltag hoch ist.
„Unser Ziel lautet: Wir wollen Sicherheit geben. Wir wollen mehr sein als ein Versicherer. AXA möchte nicht nur im Falle eines Schadens beim Kunden präsent sein, sondern auch im Alltag in Sicherheitsfragen als verlässlicher Partner wahrgenommen werden. WayGuard ist ein Weg für uns, den Beweis für diesen Anspruch anzutreten und unser Versprechen einzulösen“, so Michael Bongartz, Leiter Kundenmanagement AXA Deutschland. Er ergänzt: „Wir sind ein Unternehmen, das schon früh in Digitalisierung und Innovation investiert hat – auch bei Produkten oder in der Beratung. Die Ehrung beim Deutschen Innovationspreis freut uns ganz besonders, denn sie zeigt, dass unsere Aktivitäten und Investitionen in Innovation auch außerhalb der Branche Anerkennung finden.“ Innovation wird bei AXA nicht allein durch das Management getrieben, sondern durch Innovationseinheiten wie das Kreativlabor „Transactional Business“ gelebt. „Mit Transactional Business entwickeln wir unser Geschäftsmodell so weiter, dass es veränderten Kundenerwartungen an Convenience, digitale Kommunikation und Interaktion noch besser Rechnung trägt. Im Team entwickeln wir innovative Lösungen, die über das klassische Versicherungsgeschäft deutlich hinausgehen“, so Albert Dahmen, Leiter der Innovationseinheit Transactional Business. Wie ein hausinternes Start-up arbeitet die kleine agile Einheit auf Basis von Methoden wie Design Thinking daran, innovative Geschäftsansätze zu finden. Die Innovationseinheit von AXA hat innerhalb kurzer Zeit konkrete Lösungen wie die Begleit-App WayGuard auf den Weg gebracht, die zeigen, wie zukunftsfähige Versicherungsservices aussehen können, die am Kundenbedürfnis ausgerichtet sind.
|