AssCompact AWARD: Pools im Aufwind
Welche Pools liegen in den Augen der unabhängigen Vermittler derzeit vorne? Auskunft gibt die aktuelle AssCompact AWARD-Studie „Pools & Dienstleister 2017“, an der über 500 Makler und Mehrfachagenten teilgenommen haben. Das Ergebnis: Eine überwältigende Mehrheit von 91% der Vermittler arbeitet regelmäßig mit Pools zusammen. Dabei dominiert 2017 wie schon im Jahr zuvor die Münchener Fonds Finanz GmbH in allen untersuchten Bereichen den Markt.
Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung und der steigenden Regulierung verzeichnen Maklerbüros stetig mehr Aufwand. Um die eigene Arbeitslast zu minimieren, schließen sich unabhängige Vermittler immer häufiger Maklerpools, Haftungsdächern, Verbünden und Dienstleistern an. Dass die Relevanz von Pools & Co. steigt, bestätigt auch die Studie „AssCompact AWARD – Pools und Dienstleister 2017“. Die Untersuchung fand heraus, dass rund 60% der Geschäfte in den Bereichen Vorsorge/Leben, Kranken, Sach/HUK und Finanzen über Pools abgewickelt werden – etwas mehr als im Vorjahr.
Licht und Schatten der Pool-Zusammenarbeit
Die Frage nach den Hauptgründen für eine Zusammenarbeit mit Pools und anderen Dienstleistern beantworteten 44% der unabhängigen Vermittler in der Untersuchung damit, dass sie sich durch die Kooperation ihre Unabhängigkeit bewahren wollen indem sie durch einen effizienten Zugang über einen Pool bzw. Dienstleister Zugriff auf ein großes Produktangebot erhalten. Die Unterstützung im Back-Office und bei administrativen Prozessen nannten die Makler am zweithäufigsten (30%). Weitere Gründe waren beispielsweise die „hohe Produktbreite aus einer Hand“ und „exklusive Deckungskonzepte“ sowie „Zugang zu mehr Gesellschaften“. Neben den Gründen für ihre Zusammenarbeit mit Pools und anderen Dienstleistern wurden die Vermittler auch nach den damit verbundenen Risiken befragt. Mit Abstand sehen die Makler und Mehrfachagenten hier das größte Risiko in einer möglichen Insolvenz bzw. Schließung des Pools (45%). Andere fürchten um den Verlust ihrer Unabhängigkeit (33%) sowie um die Einführung von Gebühren oder Beiträgen (22%).
Fonds Finanz in allen Sparten führend
Die Studie „AssCompact AWARD – Pools und Dienstleister 2017“ hat auch die Geschäftsanteile untersucht, die die einzelnen Pools und Dienstleister in den Sparten „Vorsorge/Leben“ „Krankenversicherung“, „Sach/HUK“ und „Finanzanlage/Finanzierung“ einnehmen. Wie im Vorjahr konnte Fonds Finanz in allen vier untersuchten Bereichen die meisten Geschäftsanteile auf sich vereinen. In den Bereichen Vorsorge/Leben sowie Kranken gelingt ihr das mit einem deutlichen Abstand im Vergleich zur zweitplatzierten Netfonds. Im Jahr zuvor war die Hamburger Netfonds AG noch nicht unter den drei Erstplatzierten gelistet und hat sich 2017 in der Sparte Kranken um sieben sowie in der Sparte Vorsorge/Leben um acht Ränge in der Maklergunst verbessert. Auf den Plätzen drei und vier der Bereiche Vorsorge/Leben und Kranken folgen VEMA und blau direkt, die auch im Bereich Sach/HUK ihre sehr guten Platzierungen vom Vorjahr verteidigen konnten. Den zweiten Platz belegt im Bereich Finanzanlage/Finanzierung FondsKonzept, auf Platz drei wählten die befragten Vermittler die Netfonds AG, die 2016 in dieser Sparte noch nicht im Ranking vertreten war.
Die Favoriten der unabhängigen Vermittler (Vorjahresplatzierung in Klammern)
Zufriedenheitsanalyse
Die Zufriedenheitsanalyse der Studie „AssCompact AWARD – Pools und Dienstleister 2017“ zeichnet ein vom Ranking abweichendes Bild. Die Analyse untersucht den Zufriedenheitsindex der Vermittler innerhalb der Sparten nach verschiedenen Leistungskriterien und kürt auch einen Sieger in puncto Gesamtzufriedenheit. Während die Fonds Finanz im Bereich Vorsorge/Leben die meisten Geschäftsanteile auf sich vereint, teilen sich nach Angaben der Makler und Mehrfachagenten die aruna GmbH und die VEMA eG die Servicekrone. Die aruna überzeugte die Vermittler ebenfalls in den Sparten Kranken und Sach/HUK, während Netfonds in der Sparte „Finanzanlage/Finanzierung“ als Servicesieger hervorgeht.
Über die Studie
Die Studie „AssCompact AWARD – Pools und Dienstleister 2017“ basiert auf einer Online-Befragung, an der 548 Makler und Mehrfachagenten teilgenommen haben. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer beträgt 53,2 Jahre, die durchschnittliche Berufserfahrung liegt bei 22,9 Jahren. 9,6% der befragten Teilnehmer sind weiblich, 90,4% männlich. Die Studie kann zum Einzelpreis von 1.950 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. erworben werden. Ansprechpartner ist Florian Stasch (Tel. 0921 75758-38, E-Mail: stasch@bbg-gruppe.de).
Pressekontakt:
Sabine Greiner
Telefon: +49 921 75758-85
Fax: +49 921 75758-20
E-Mail: greiner@bbg-gruppe.de
Unternehmen
bbg Betriebsberatungs GmbH
Bindlacher Str.4
95448 Bayreuth
Internet: www.bbg-gruppe.de
Über bbg Betriebsberatungs GmbH
Die bbg Betriebsberatungs GmbH mit Sitz in Bayreuth ist als Kommunikations- und Informationsdienstleister Bindeglied zwischen Unternehmen und unabhängigen Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Als Herausgeber des Fachmagazins AssCompact, des Online-Magazins ImmoCompact, Veranstalter der DKM sowie von Fachforen und Events bietet die bbg verschiedene Plattformen für Wissen, Information, Kommunikation und Kontakte.