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ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern: Auch im gegenwärtigen Marktumfeld stabile Entwicklung von Beitragseinnahmen und Neugeschäft

07.04.2017

ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern: Auch im gegenwärtigen Marktumfeld stabile Entwicklung von Beitragseinnahmen und Neugeschäft © Firmensitz Oberursel

ALTE LEIPZIGER

Die Beitragseinnahmen der Versicherungsgesellschaften des ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzerns erreichten im Geschäftsjahr 2016 knapp 4 Mrd. € (+1,4 %). Der Großteil hiervon, rund 3,5 Mrd. €, entfiel auf die beiden Muttergesellschaften des Gleichordnungskonzerns, ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G. und HALLESCHE Krankenversicherung a.G.

Die beiden Gesellschaften erzielten auch im gegenwärtigen Marktumfeld ein kräftiges Neugeschäft. Ihre Eigenmittel und Kundenreserven wurden weiter gestärkt. Dadurch wurde die bisher schon stabile Finanzlage – Basis für das Vertrauen von Kunden und Vermittlern – weiter verbessert. Die Risikotragfähigkeit der ALTE LEIPZIGER Leben erreichte mit 2,6 Mrd. € einen neuen Höchststand.

Dass der Lebensversicherer über hervorragende Produkte verfügt und nicht zuletzt durch seine Finanzstärke im Wettbewerb sehr gut positioniert ist, wird auch daran deutlich, dass zusätzliche Vertriebspartner aus der Versicherungswirtschaft gewonnen werden konnten. Die HALLESCHE verzeichnete deutliche Zuwächse in der Zusatzversicherung, neben einem starken Neugeschäftsanstieg in der Vollversicherung.

Die Geschäftsergebnisse im Einzelnen:

ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung:
Erneut hohes Neugeschäftsvolumen

Dank ausgezeichneter Produkt- und Unternehmensbewertungen konnte die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung auch im vergangenen Jahr viele neue Kunden für sich gewinnen. Das Neugeschäft übertraf das Rekordniveau des Jahres 2015: Der Neuzugang kletterte von 912 Mio. € um 1 % auf 921 Mio. €, während er branchenweit um 2,9 % rückläufig war.

Etwa 30 % dieses Neuzugangs entfielen auf die Betriebliche Altersversorgung. In diesem Geschäftsfeld hat die ALTE LEIPZIGER seit vielen Jahren mit Angeboten in allen Durchführungswegen einen ausgezeichneten Ruf. Die übrigen 70 % des Neuzugangs kamen aus dem Privatkundengeschäft. Hier sind die „Berufsunfähigkeitsversicherung“ mit einem Marktanteil von 7,5 % bezogen auf den Neuzugang und die „Private Rentenversicherung“ die wichtigsten Produktfelder.

Fondsgebundene Rente begehrt
Stark gewachsen ist die Bedeutung von fondsgebundenen Angeboten für die private Altersvorsorge: Der Neuzugang (in Stückzahl) erhöhte sich um knapp 80 Prozent; die aus fondsgebundenen Lebensversicherungen stammenden Beiträge stiegen um 22 % auf 307,8 Mio. €. Neben expliziten Garantien macht auch der Sicherheitsbaustein IAS (Intelligente Anlagesteuerung), mit dem die Volatilität im Fondsvermögen begrenzt werden kann, die fondsgebundene Rentenversicherung für die Altersvorsorge attraktiv.

Neue Rentenversicherung: weit mehr als ein Garantieprodukt
Für Kunden, die Sicherheit mit Renditechancen verbinden möchten, entwickelte die ALTE LEIPZIGER die moderne, flexible Rentenversicherung AL_RENTEFlex. Sie wurde kürzlich in den Markt eingeführt. Das neue Produkt belegt, dass die ALTE LEIPZIGER die Bedeutung von Garantien weiterhin hoch einschätzt und gleichzeitig einen wichtigen Schritt zur Ausrichtung der privaten Rentenversicherung an veränderten Kundenbedürfnissen und einem schwankenden Kapitalmarktumfeld vollzieht.

Besonders ist, dass der Kunde den Anlagemix selbst zusam­menstellen und monatlich kostenfrei än­dern kann. Er legt fest, in welche Anlage seine Sparbeiträge fließen: entweder in die klassische Anlage (d.h. in das Sicherungsvermögen) oder in Fonds – oder in einen Mix aus beiden. Das ermöglicht es dem Kunden, auf Veränderungen an den Kapitalmärkten und in seiner Lebenssituation flexibel zu reagieren. Dass die Beiträge auf Klassik und Fonds aufgeteilt werden können, ist auch für den Vermittler vorteilhaft, denn dadurch kann er mit nur einem Produkt unterschiedliche Risikoneigungen seiner Kunden abdecken.

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